Archiv 2023

Wenn Sie eine Veranstaltung veröffentlichen oder darüber berichten wollen, so senden Sie eine E-Mail an redaktion@pfarrverband-nk-se.de

03.01.2023

liebäugeln ... mit der Frohen Botschaft

Im Anschluß an den Text bei Lukas 4,1-15 nehmen wir Maß an der Selbstvergewisserung Jesu in der Wüste.

Nicht nur Vorsätze zu Begin eines neuen Jahres, sondern jeder Meilenstein des eigenen Lebens läßt sich anschauen aus dem Blickwinkel des Glaubens an den Gott der Gnade.

Herzliche Einladung an alle am Dienstag, dem 17. Januar 2023

um 19.00 Uhr in der Kirche St. Georg in Seelscheid

>>> Weitere Informationen

03.01.2023

Adventsfeier im Willkommens-Café

Das orthodoxe Weihnachtsfest unserer neuen Nachbarn aus der Ukraine ist erst am 6.1.2023 und unsere neuen Nachbarn muslimischen Glaubens kennen kein Weihnachtsfest aber zur Weihnachtsfeier des Willkommens-Cafés sind sie dennoch alle zahlreich erschienen. Bei Kaffee, Kakao, weihnachtlichem Gebäck und vielen landestypischen Leckereien verbrachten wir einen fröhlichen, musikalischen, besinnlichen und vor allen Dingen friedlichen Nachmittag, um uns auf das Fest einzustimmen.

Bild: Harald Oppitz/KNA-Bild (Freigabe nur Pfarreien) In: Pfarrbriefservice.de

31.12.2022

Papst Emeritus Benedikt XVI. ist heute verstorben

Am heutigen Tage um 9:34 Uhr ist der emeritierte Pabst Benedikt XVI. verstorben. Einen Nachruf des Erzbistums Köln lesen Sie >>>hier.

In Gedenken an den Verstorbenen werden heute Abend nach den Jahresabschlussgottesdiensten die Kirchen-glocken in unseren drei Pfarrkirchen läuten.

Am Donnerstag, dem 5. Januar 2023 um 9:30 Uhr wird Papst Emeritus Benedikt XVI. beigesetzt. Der Abendgottesdienst am 5. Januar um 19 Uhr in St. Anna, Hermerath wird Papst Emeritus Benedikt XVI gewidmet.

Kondulenzmöglichkeiten

Es besteht die Möglichkeit, sich im Kölner Dom in ein Kondolenzbuch einzutragen. Eine Möglichkeit zur Online-Kondolenz besteht unter

>>> www.trauer-papst-benedikt.de oder unter >>> www.benedictusxvi.org.

Möge er in Frieden ruhen.

10.11.2022

Segen bringen, Segen sein

Ökumenische Sternsinger aus Neunkirchen, Seelscheid und Hermerath sind unterwegs zu den Menschen

„Die Sternsinger kommen!“ heißt es. Rund um den 6. Januar kommen die Sternsinger in unsere Gemeinden. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen evangelische und katholische Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen Gottes „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen. Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg ziehen sie vom 27.12.2022 bis 13.01.2023 durch die Straßen. Den Abschluss der Aktion bildet dann ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta am Sonntag, den 15.01.2023 um 11.00 Uhr.