Wahlen im Pfarrverband

10.09.2021

Wahl des Pfarrgemeinderates 2021 - Kandidat*innenliste

Sehr geehrte Gemeindemitglieder,

für die am Wochenende 06./07.11.2021 stattfindende Wahl des Pfarrgemeinderates (PGR) unseres Pfarrrverbandes wurde durch den Wahlvorstand die vorläufige Kandidatenliste auf Basis der bislang eingegangenen Meldungen und Vorschläge erstellt und zum Aushang gebracht.

Gegenwärtig kandidieren folgende Gemeindemitglieder für die Wahl zum Pfarrgemeinderat:

Wahlbereich Plätze Kandidat*innen
St. Anna 2

Silvia Franken

Christa Kröschel

Daniela Rosenthal

St. Georg 3

Christoph Dammer

Katarzyna Jayhooni

Rainer Thoma

Karen Ulrich

St. Margareta 3

Sebastian Beck

--

Um allen drei Kirchengemeinden angemessen die Möglichkeit zu geben, im PGR mitzuwirken und bei anstehenden Entscheidungen die Heimatgemeinde adäquat zu vertreten, hat der scheidende PGR entschieden, dass der künftige PGR modifiziert proportional aus allen drei Kirchengemeinden mit je drei Gemeindemitgliedern aus St. Margareta und St. Georg und zwei aus St. Anna besetzt werden soll.

Dieses Ziel wird mit der aktuellen Kandidenliste für die Pfarrgemeinde St. Margareta noch nicht erreicht, allerdings besteht bis zum 19.09.2021 noch die Möglichkeit, weitere Kandidat*innen nachzumelden.

Vieleicht haben Sie Interesse, mitzuwirken. Der Pfarrgemeinderat unserer Pfarrverbandes gestaltet das gesamte kirchliche und pastorale Leben in unseren Pfarrgemeinden im Zusammenwirken mit dem Pastoralteam maßgeblich mit.

Egal, ob sie wollen, dass sich was ändert oder möglichst alles so bleibt, wie es ist, im Pfarrgemeinderat haben Sie die Möglichkeit, ihre Position einzubringen und für Ihre Vision einer lebendigen, den Menschen zugewandte Kirche vor Ort einzutreten. Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen, aktiv im Pfarrgemeinderat mitzuwirken. Wir freuen uns über jede weitere Kandidatin und jeden weiteren Kandidaten.

Wenn Sie Fragen zum PGR haben, so sprechen Sie mich (Tel.: 900900) oder Pfarrer Wierling an.

Für den scheidenden Pfarrgemeinderat

Rainer Thoma

Vorsitzender PGR

09.09.2021

Pfarrgemeinderat in Neunkirchen-Seelscheid

Liebe Gemeindemitglieder

am 6. und 7. November wird in diesem Jahr der neue Pfarrgemeinderat gewählt. Sie alle sind herzlich eingeladen, sich an der Wahl zu beteiligen, dabei empfehlen wir allen Wahlberechtigten insbesondere die Briefwahl, die jeder im Pfarrbüro persönlich oder telefonisch beantragen kann.

Doch welche Aufgaben hat der Pfarrgemeinderat (kurz: PGR) der drei Gemeinden St. Margareta, St. Anna und St. Georg?

Der PGR wirkt gemeinsam insbesondere mit unserem Pfarrer, Pastor Wierling, und dem Pastoralteam maßgeblich an der Planung und Gestaltung des kirchlichen Lebens sowie der Seelsorge mit. Der PGR soll verschiedene Initiativen anregen, fördern und ggfls. realisieren. Zugleich soll der PGR den Pfarrer im Seelsorgebereich beraten und unterstützen. Besonderes Ziel ist es, dass sich die Lebenswirklichkeit der Menschen in unseren Gemeinden auch im kirchlichen Leben unserer Gemeinden widerspiegelt.

Jesus ging selbst auf seine Skeptiker zu und verschaffte ihnen Gehör. In diesem Sinne suchen wir für unseren PGR Ihren Mut zu Neuem und Ihre Vielfalt an Ideen, damit unser Kirchenleben und die Seelsorge in unseren Gemeinden auch lebhaft und damit alle ansprechend gestaltet werden kann. Nur so kann unsere Kirche die Gemeinden „abholen“, wie es in den Marketingmaßnahmen der freien Wirtschaft so oft heißt.

Nehmen Sie bitte die Chance wahr, Kirchenleben und Seelsorge mitzugestalten.

Kandidieren Sie für den PGR, denn wir brauche Sie, Ihre Ideen und Ihre Unterstützung.

Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 19.9.2021

Wolfgang Hammesfahr

Vorsitzender des Wahlausschusses zur PGR-Wahl

>> Informationen zum Pfarrgemeinderat

05.08.2021

Wahl des Pfarrgemeinderates 2021 und der Kirchenvorstände St. Anna und St. Georg

Sehr geehrte Gemeindemitglieder,

die Wahlen zum Pfargemeinderat (PGR) im Pfarrrverband Neunkirchen-Seelscheid finden am Wochenende 06./07.11.2021 statt.

In St. Anna, Hermerath und in St. Georg, Seelscheid finden zusätzlich am gleichen Wochenende die Kirchenvorstandswahlen (KV) statt. In St. Margareta war die Wahlen zum KV bereits im März 2021.

Für die Wahlen wurden jeweils Wahlausschüsse eingerichtet, die derzeit Vorschläge und Meldungen für Kandatinnen und Kandidaten sammeln und in absehbarer Zeit die Kandatenlisten veröfflichen werden. Wenn Sie Interesse haben, in einem der zur Wahl stehenden Gremien aktiv an der Gestaltung unseres Gemeindelebens mitzuwirken, so melden Sie sich bitte im Pastoralbüro, bei den Wahlvorständen oder bei den Vorsitzenden der Gremien. Wir freuen uns über jede Bereicherung in unseren Gremien. Nähere Informationen zu den Gremien finden Sie >> hier auf unserer Homepage.

In beiden Fällen können Sie auch per Briefwahl wählen. Nutzen Sie bitte diese Möglichkeit und stellen Sie den Antrag (formlos) im jeweiligen Pfarrbüro/Pastoralbüro gerne auch telefonisch. Die Wahlunterlagen erhalten Sie zugesandt.

Wahl des Pfarrgemeinderates

09.06.2021

Berufung des Wahlausschusses zur Wahl des Pfarrgemeinderates 2021

Der Pfarrgemeinderat hat neben Pfarrer Martin Wierling (von Amts wegen Mitglied des Wahlausschusses) folgende Gemeindemitglieder in den Wahlausschusses des Pfarrgemeinderates berufen:

St. Anna: Franz-Peter Schenk, Marita Hartmann

St. Georg: Claudia Rohoff, Martina Nies

St. Margareta: Wolfgang Hammesfahr, Wolfgang Klug, Hans-Ludwig Weber

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Wahlausschusses wurde Wolfgang Hammesfahr als Vorsitzender des Wahlausschusses gewählt.

Wahl des Kirchenvorstands Sankt Anna

Weitere Informationen folgen in Kürze

Wahl des Kirchenvorstands Sankt Georg

05.08.2021