Willkommenscafé

Sehr geehrte Damen und Herrn,

seit Anfang Mai findet alle vierzehn Tage Freitags nachmittags ein Willkommens-Café in der Kindertagesstätte Sankt Margareta in Neunkirchen statt. Es ist ein Angebot für „unsere neuen Nachbarn“, will heißen für Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und hier in Neunkirchen-Seelscheid eine neue Heimat finden wollen. Getragen wird diese Aktion vom Familienzentrum Sankt Margareta in Kooperation mit der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln. Verantwortliche Organisatoren sind Johanna Meng, von Seiten der Kita und Leyla Velarde Medina de Schüring, als Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn für das Erzbistum Köln.

Die Besucher treffen sich in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Dolmetscher und Ehrenamtliche suchen das Gespräch mit ihnen und versuchen die unterschiedlichsten Fragen des Alltags zu klären. In regelmäßigen Abständen werden Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. Vor unserer Sommerschließungszeit haben wir ein Sommer-Grillfest gefeiert, zu dem alle Teilnehmer eine Kleinigkeit zu Essen mitgebracht haben. Manche Gesichter sehen wir regelmäßig aber immer wieder sind auch neue Besucher dabei.

Sehr beliebt ist das Willkommens-Café auch bei den Kindern, denn immer wieder erwartet auch sie ein kleines Angebot im Atelier. Wir können deutlich spüren, dass dieses Angebot eine willkommene Abwechslung vom Alltag zwischen Sprachkursen, Ämtergängen und den vielen neuen Herausforderungen in einem fremden Land ist. Die Besucher versichern uns immer wieder, mit Händen und Füßen, in mühsam erlerntem Deutsch oder mit Hilfe einer Übersetzer-App, dass sie gerne kommen und dankbar für die Gastfreundschaft sind.

Wir, die Organisatoren, freuen uns über weitere ehrenamtliche Unterstützung, egal ob mit Fremdsprachenkenntnissen oder ohne. Wer mag, kann sich gerne bei unten aufgeführten Adressen melden. Unser nächstes Treffen findet am Freitag, den 26.08.2022 in der Kita Sankt Margareta statt. Am 09.09.2022 und am 23.09.2022 sind kleine Ausflüge geplant.

Johanna Meng

P.S. Anbei die Einladungen für die neuen Nachbarn.

Johanna Meng

Katholisches Familienzentrum St. Margareta