Frauengemeinschaft St. Georg

Telefon: (02247) 6 91 86
Handy: 0 15 77 / 1 23 11 17
E-Mail: of1940(at)t-online.de

Das vielfältige soziale Engagement der Frauengemeinschaft wird ergänzt durch eine Heilige Messe an jedem 3. Dienstag im Monat, 9.00 Uhr, mit anschließendem Frühstück und eine Wanderung an jedem 2. Mittwoch von April bis Oktober, 14.00 Uhr.

30.11.2021

Frauengemeinschaft der kath. Kirche St. Georg Seelscheid

Rückblick

Am 16.11.2021 stand die Frauenmesse, die jeden 3. Dienstag im Monat in der Kirche St.-Georg in Seelscheid stattfindet, unter dem Motto „Teresa von Avila“.

Anschließend begrüßte Frau O. Frielingsdorf, Vorsitzende der kath. Frauengemeinschaft St.-Georg, Frau Barbara Hohmann im Restaurant Lounge Bowling Seelscheid. Hierhin hatte die Frauengemeinschaft zu einem kleinen Imbiss und einem Lichtbildervortrag über die Karmelitin Teresa v. Avila eingeladen.

Zu Lebzeiten von Teresa (1515 – 1582) hatten viele Ordensgemeinschaften durch gesellschaftliche Veränderungen und äußere Einwirkungen ihre spirituelle Kraft verloren. Das hat Teresa bewogen, Reformen in Bezug auf die Verfassung ihrer Gemeinschaft und den Lebensstil in Gang zu setzen. Daraus wurden die so genannten „Unbeschuhten Karmeliter“. Noch heute gibt es den Teresianischen Karmel in vielen Ländern der Welt. Im Jahr 1970 hat Papst Paul VI. Teresa in den Rang einer Kirchenlehrerin erhoben.

Viele Zitate aus ihren umfangreichen literarischen Werken sind auch heute noch aktuell.

35 Mitglieder der Frauengemeinschaft, darunter auch Gäste, unter anderem Mitglieder der Lohmarer Frauengemeinschaft, erlebten einen spannenden und aufschlussreichen Vortrag. Besonders erfreulich war die Anwesenheit von unserem Herrn Pastor Wierling, der die eine oder andere Kritik am Klerus ertragen musste.

Besonderer Dank gilt Frau Barbara Hohmann für den informativen und interessanten Lichtbildervortrag. Am Ende stellte sie noch ihr Buch „Zwischen Anpassung und Aufbegehren“ – Porträts besonderer Frauen vor - in dem Teresa v. Avila an erster Stelle steht. Bemerkenswert ist, dass das Cover des Buches von der in Lissabon lebenden Seelscheider Künstlerin Elisa Regnier gestaltet wurde.

„Last but not least“ danken wir Herrn Delijon der Lounge Bowling für die professionelle Hilfe bei der Technik und der netten Gestaltung des Raumes.

Die Frauengemeinschaft St.-Georg