+Zeit für kids

Was ist +Zeit für Kids?

+Zeit für Kids ist ein kostenloses ökumenisches Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid und des Katholischen Pfarrverbandes Neunkirchen-Seelscheid.

+Zeit für Kids bietet Kindern der Jahrgangsstufe 3 und 4 dreimal im Jahr (Frühling, Sommer und Herbst) zu einem bestimmten Thema ein + (Plus) an Gemeinschaft, Spaß, Spiel, Kreativität, ...

+Zeit für Kids findet abwechselnd im evangelischen oder im katholischen Pfarrheim in Seelscheid statt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Kinder.

Feste Bestandteile bei jeder +Zeit für Kids sind:
Spielen, Basteln, Lachen, Gespräche über Gott und die Welt und das gemeinsame Essen zum Abschluss.
Je nach Thema werden diese festen Bestandteile durch Körperübungen, Experimente, Challenges,... ergänzt.

Lasst euch überraschen - wir freuen uns auf euch!

+Zeit für kids ist wieder da!

Endlich ist es so weit! Am Freitag, 15. März 2024 startet um 16 Uhr unter dem Motto „Lass die Sonne rein!“ die „zweite Staffel“ der ökumenischen +Zeit für kids. Wir werden im katholischen Pfarrheim St. Georg in Seelscheid spielen, lachen, kreativ sein, mit Gott ins Gespräch kommen und gemeinsam essen. Das Anmeldeformular mit allen wichtigen Infos findet ihr durch Klicken auf das Bild (PDF).

Außerdem liegen ab Anfang März in der evangelischen Kirche in Seelscheid und in den katholischen Kirchen in Hermerath, Neunkirchen und Seelscheid die Anmeldeformulare zum Mitnehmen aus.

Eingeladen sind ALLE Kinder aus den Jahrgansstufe 3 und 4 - wir freuen uns auf euch!

Rückfragen?

Bitte an

Pastoralreferentin Carmen Hegner (Tel.: 02247. 9682640) oder

Diakon Markus Schlimm (Tel.: 02247.69399) wenden.

+Zeit
+Zeit fu_r März 2024.pdf

„Jetzt wird’s warm ums Herz!“

Jetzt wird’s warm ums Herz! – unter diesem Motto trafen sich am 03. November 2023 zwanzig Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 im evangelischen Gemeindehaus in Seelscheid. Neben den kurzweiligen gemeinsamen Spielen gestalteten die Kinder mit viel „Herzblut“ ihre eigene Herzlichtertüte, die nun in der dunkleren Jahreszeit in ihrem Zuhause erstrahlen kann. Außerdem haben sie in einem besinnlichen Teil erfahren, dass es uns mit Jesus und Gott und unseren Mitmenschen auch ganz schön warm ums Herz werden kann. Besonders warm ums Herz wurde es aber allen bei der leckeren Suppe, die Alexandra Meinl mit viel Liebe für alle gekocht hatte.

Ein herzliches Dankeschön gilt zum Schluss noch den jugendlichen evangelischen und katholischen Teamer*innen, die auch dieses Mal die +Zeit wieder tatkräftig unterstützt haben.

Diakon Markus Schlimm und Pastoralreferentin Carmen Hegner

Viel Spaß bei „Wasser marsch!“

Auch bei der zweiten ökumenischen +Zeit für Kids hatten die Kinder wieder viel Spaß miteinander: Es mussten mit Wasserspritzpistolen Tischtennisbälle von Wasserflaschen geschossen, so viel Wasser wie möglich mit Schwämmen von einem Eimer in den anderen transportiert und knifflige Fragen rund um das Thema Wasser beantwortet werden. Beim Falten von Schiffchen aus Schwimmpapier wurden die Kinder geduldig von den jugendlichen Teamer*innen Charlotte, Hannah, Magdalena, Max, Nils und Nina unterstützt. Eine kleine besinnliche Einheit zur „Quelle des Lebens“ und ein leckeres gemeinsames Essen, das mit viel Einsatz von den Lions liebevoll zubereitet wurde, rundeten die Aktion ab. Zum Schluss gab es zur Erinnerung noch für alle Teilnehmer*innen eine schöne Trinkflasche, die ebenfalls von dem Lions Club Neunkirchen-Seelscheid finanziert wurde.

Diakon Markus Schlimm und Pastoralreferentin Carmen Hegner

Ökumenisches Angebot für Kinder ist erfolgreich gestartet!

+Zeit für Kids heißt ein neues kostenloses Angebot der evangelischen Kirchengemeinde und des Pfarrverbands. Dabei bereitet ein Team rund um Pastoralreferentin Carmen Hegner und Diakon Markus Schlimm dreimal im Jahr abwechselnd im ev. Gemeindehaus oder im kath. Pfarrheim einen Nachmittag zu einem bestimmten Thema vor. Die Idee, auf diese Weise gemeinsam das Angebot für Kinder in Neunkirchen-Seelscheid in Schwung zu bringen, entstand bei einem vom Lions-Club Neunkirchen-Seelscheid geförderten gemeinsamen ökumenischen Kinder-Aktionstag im vergangenen Jahr. +Zeit für Kids bedeutet ein Plus an Gemeinschaft, Spaß, Spiel und Kreativität für Kinder der Klassen drei und vier. Nach zweieinhalb Stunden mit Spielen, Basteln und Lachen bildet ein gemeinsames Essen den Abschluss des Nachmittags. Das erste Treffen fand vor Ostern zum Thema „Jetzt wird’s Grün“ statt. 24 Kinder vergnügten sich bei Spielen rund um die Natur sowie beim Bemalen und Bepflanzen von Blumentöpfen, hörten eine Bibelgeschichte vom Sämann und genossen die von Erika Machmer und Ulrike Molitor zubereitete sehr leckere Blumenkohl- und Tomatensuppe mit Schnittlauch-Baguette. Über viele positive Rückmeldungen konnten sich die Verantwortlichen nach der Veranstaltung freuen.

(Quelle: Kirchenzeitung Köln)