Pastoralteam in unserem Pfarrverband


Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid Martin Wierling

Pfarrer

Pfarrer Martin Wierling

 

Mein Name ist Martin Wierling und ich bin seit September 2015 leitender Pfarrer des Pfarrverbandes Neunkirchen-Seelscheid. Geboren bin ich 1971 in Düsseldorf, die beiden Kaplanstellen lagen in Eitorf und Neuss-Norf und Neuss-Rosellen. Als Pfarrvikar war ich in Overath 7 Jahre lang tätig.

In meiner Kindheit und Jugend ist mir die Kirche immer begegnet als ein Ort, an dem ich mich beheimatet wusste. Dies ist auch ein tiefes Anliegen meinerseits: Menschen eine Beheimatung in unserem Pfarrverband und unseren Kirchengemeinden zu schenken. Zu meinen Hobbies gehört das Internet und das Lesen.

Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid Britta Vogel

Pastoralreferentin

Britta Vogel

 

Ich bin im Jahr 1964 geboren und in Voiswinkel im Bergischen Land aufgewachsen. Mit meiner Familie lebe ich seit 1995 in Neunkirchen-Seelscheid. Mein Beschäftigungsumfang als Pastoralreferentin beträgt 25 %. Eine besondere Motivation für meine Arbeit ist mir der lebendige Austausch mit Menschen, die an Gott glauben. Wie erfahren wir, dass Gott in unserem Leben am Werk ist? Wie können wir dies gemeinsam in unseren Pfarrgemeinden erlebbar machen? Ich bin froh,mit Ihnen unterwegs zu sein.

 

Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid Winfried Vogel

Diakon

Winfried Vogel

 

Als 51-jähriger Theologe und Jurist lebe ich seit über 20 Jahren zusammen mit meiner Familie in unserem Seelsorgebereich. Dort bin ich ehrenamtlich als Diakon mit Zivilberuf eingesetzt -  neben meiner beruflichen Tätigkeit im Generalvikariat unseres Bistums.

 

Unsere Kirche steht mitten in einem Wandel, der inzwischen auch unsere Pfarrgemeinden erreicht hat. Als Christ die anstehenden Veränderungen mitzugestalten, sehe ich als eine Herausforderung unserer Zeit an, die wir nur im Miteinander bewältigen können. Es wäre mein Wunsch, mit anderen gemeinsam daran zu arbeiten.

Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid Thomas Hegner

Gemeindereferent

Thomas Hegner

 

Mein Name ist Thomas Hegner. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Seelscheid. Seit August 2015 bin ich als Gemeindereferent mit einem Stellenumfang von 90% in unserem Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid tätig. Mit meinen weiteren 10% arbeite ich als Supervisor im Erzbistum Köln für die Abteilung Pastorale Begleitung. Als Seelsorger habe ich Freude daran, das „Reich Gottes“ erlebbar und lebendig werden zu lassen. Dabei ist mir wichtig, sich mit anderen über den Glauben austauschen zu können, nach „neuen“ Wegen in der Pastoral zu suchen, diese auszuprobieren und gemeinsam mit Menschen die Vielfalt an Begabungen zu entdecken und einzusetzen. Meine Kraftquellen hierfür sind Meditation, die Ignatianische Spiritualität, Wandern, Joggen und meine Familie.