Ökumene

Der Begriff Ökumene stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bezeichnete die gesamte bewohnte Welt. Heute ist der Begriff insbesondere durch die Entwicklung der ökumenischen Bewegung bestimmt und meint die Bemühungen um die Einheit aller getrennten Christen. Neben der innerchristlichen Ökumene gibt es in der katholischen Kirche noch die ökumenische Zusammenarbeit mit den Weltreligionen.

Auch wir im Pfarrverband pflegen die ökumenische Zusammenarbeit mit unseren beiden evangelischen Nachbargemeinden in Neunkirchen und Seelscheid. Regelmäßige Treffen der Pastoralteams und der Gremien ebenso wie gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen sind Ausdruck der gelebten Ökumene.

Ökumene-Team

Im Zuge der Vorbereitung des Pfingstfestes 2021 hat sich ein kleines Team im Sinne einer lebendigen und wertvollen Ökumene hier in Neunkirchen-Seelscheid gebildet. Das Team trifft sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder, um zu überlegen, mit welcher ökumenischen Aktion das Leben in Neunkirchen-Seelscheid bereichert werden kann.

Wer Interesse hat, im „Ökumene-Team“ mitzuwirken, kann sich gerne bei Carmen Hegner (carmen.hegner@erzbistum-koeln.de oder 02247.9682640) melden.

Carmen Hegner, Pastoralreferentin

Zu den Homepages unserer evangelischen Nachbargemeinden