Archiv 2023


Advent und Weihnachten in Neunkirchen-Seelscheid

 

Auch in diesem Jahr gibt es in der Advents- und Weihnachtszeit viele Angebote in unseren evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Neunkirchen-Seelscheid – herzliche Einladung zur Teilnahme!

 



Ökumenische Adventsandachten

Oase im Advent in Seelscheid

 

Wer die Adventszeit zur inneren Einkehr und Besinnung nutzen möchte, der ist herzlich zu den ökumenischen Andachten in der Kapelle des Altenheims eingeladen. Unter dem Thema „Jetzt ist die Zeit“ werden uns Ausschnitte aus den spätgotischen Tafelbildern von Friedrich Herlin (ca. 1430 – 1500) inspirieren. Sie sind Teil des Nördlinger Familienaltars und des Hauptaltars in St. Jakob in Rothenburg o.d.T.. Die Andachten finden an den vier Mittwochabenden 29.11., 06.12., 13.12. und 20.12.2023 von 19.30 bis 20 Uhr statt.

... in Neunkirchen

 

Pfarrer Martin Wierling und Pastorin Angela Scharf, Evangelische Kirche Neunkirchen, laden Christen aller Konfessionen zu den diesjährigen ökumenischen Adventsandachten in die Pfarrkirche St. Margareta am 6., 13. und 20. Dezember jeweils um 19.00 Uhr ein.

Gemeinsam soll in den Andachten die Adventszeit begangen und auf die Ankunft Jesu Christi vorbereitet werden. Doch zugleich mögen die Andachten Momente der Verinnerlichung, der Reflexion, der Entspannung und Stärkung sein, denn gerade heute prägen nicht nur die weihnachtlichen Vorbereitungen, sondern auch zahlreiche belastende Meldungen über Kriege, Hetze und Umwelt unseren Alltag. Die Ökumene mag in dieser Andacht Kraft, eventuell auch erste Antworten und Zuversicht aus den christlichen Werten und dem christlichen Glauben vermitteln.

Durch die Andachten führen Vertreter beider Kirchen. Dabei geben erzählende Bildertafeln des Malers Friedrich Herlin, der Mitte des 15. Jh. u.a. den Rothenburger Hauptaltar der St. Jakobskirche gestaltete, einen ersten Impuls.




11.12.2023

„Adventszeit“ nimmt kurze Auszeit

 

Die Adventszeit markiert nicht nur den Beginn des Kirchenjahres und ist die Zeit der Vorbereitung auf das Fest der Geburt Jesu. „AdventsZeit“ heißt auch das Magazin des Erzbistums Köln, das in den vergangenen Jahren in dieser Jahreszeit kostenlos an alle katholischen Haushalte verteilt wurde.

Sicherlich wird mancher die „AdventsZeit“ in diesem Jahr vermissen. Denn 2023 kann das Magazin nicht erscheinen – es nimmt sozusagen eine kreative Auszeit. Hinter den Kulissen wird derzeit intensiv an der inhaltlichen und gestalterischen Überarbeitung sowie an der Weiterentwicklung des Konzepts gearbeitet. Auf dass die „AdventsZeit“ wiederkommt – und mit ihr das Ziel, möglichst vielen Menschen in unserem Erzbistum Kirche und Glaube näher zu bringen.


23.11.2023

Kleinkindergottesdienst in Hermerath 

 

An Heilig Abend findet in der Hermerather Kirche wieder ein Kleinkindergottesdienst um 15 Uhr statt. Alle Kinder ab 5 Jahren, die beim Krippenspiel mitmachen möchten, laden wir herzlich ein. Es brauchen keine Texte gelernt zu werden. Wir freuen uns über jedes Kind, das mitmacht. Die Anmeldung kann bis zum 10.12. gerne schriftlich über den Briefkasten am Pfarrbüro oder per Mail erfolgen (pfarrbuero-st-anna(at)kath-nkse.de). Die Probe findet am Sonntag, den 17.12. nach der Hl. Messe statt (ca. 10.30h).



Aktuelles aus der Firmvorbereitung

 

Die Vorbereitung zur Firmung unter dem Motto „Connected“ wird in Kürze abgeschlossen sein. 

In unterschiedlichen Formaten (Stationenweg, Letzte-Hilfe-Kurs, Perlen des Glaubens, Dinner with God, Herstellung eines Silberkreuzanhängers, Gottesdienste, Bogenschießen/ Wanderung) haben sich 23 Jugendliche, die von 6 Katechet*innen begleitet wurden, mit ihrem persönlichen Glauben vielfältig und kreativ auseinandergesetzt. 

Wir freuen uns sehr, dass alle 23 Jugendliche, die seit August an der Firmvorbereitung teilnehmen, sich für den Empfang des Sakraments der Firmung entschieden haben. 😊

 

Die Firmmesse findet am 02. Dezember 2023 um 10 Uhr 

in der Kirche St. Margareta in Neunkirchen statt.

 

Wir laden ALLE aus unserem Pfarrverband ein, diesen besonderen und feierlichen Gottesdienst mit unseren Jugendlichen und Weihbischof Ansgar Puff zu feiern - auch zum anschließenden Sektempfang sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Carmen Hegner, Pastoralreferentin

 

Weitere Informationen zur Anmeldung und zur Firmung findet ihr >>>hier. 


Liebäugeln... mit der Frohen Botschaft

gottes ebenbild

 

wir sind ein gedanke gottes

der selber denken kann

 

ein wort gottes

das für sich selber sprechen darf

 

ein abbild gottes

das sich selbst zu malen vermag

 

ein wille gottes

der selber wollen will

 

eine leidenschaft gottes

die selber leiden muss

 

ein liebling gottes

der selbst zu lieben liebt

                     Andreas Knapp

 

Zum (Kirchen-) Jahresschluss, an dem in besonderem Maße unsere Endlichkeit und unsere Hoffnung erinnert und gefeiert wird, ergeht eine herzliche Einladung zu Betrachtung, Andacht und Gebet.

 

Datum: Dienstag, 21.11.2023

Zeit: 19.00 Uhr

Ort: Turmkapelle in St. Georg

 

>>> Weitere Informationen                                                            




14.11.23

Treffen der Pfarrgemeinderäte des Pastoralen Raumes

 

Am 2. November 2023 trafen sich erstmals die Mitglieder aller drei Pfarrgemeinderäte zu einem ersten Kennenlernen und zum Austausch über den aktuellen Sachstand des #ZusammenFindens. Das Ergebnisprotokoll können Sie >>>hier herunterladen.

>>>Weitere Informationen zum #ZusammenFinden


08.11.2023

"Dienstags mit Gott"

 

Am 7. November 2023 fand unser letzter Abendimpuls "Dienstags mit Gott" in diesem Jahr mit großer Beteiligung statt. Auch in diesem Jahr konnten wir Mitchristinnen und Mitchristen gewinnen, die bereit waren, jeweils einen Abendimpuls auf ihre ganz persönliche Weise zu gestalten und durchzuführen. Diese Vielfalt ihrer Ideen und die Gemeinschaft machen unsere Dienstagabende jedes mal wieder zu einem besonderen Erlebnis!

Voller Freude und auch mit ein bißchen Stolz können wir feststellen, dass unser Abendimpuls nun seit dem 7. März 2018, also seit über fünf Jahren regelmäßig in der Pfarrkirche St. Georg, bzw. während der Coronazeit als Online-Gottesdienst stattfindet. 

 

Das ist Anlass, Danke zu sagen.

Danke all denen, die uns zu diesem Experiment, das nun schon Tradition geworden ist, ermutigt und unterstützt haben.

Danke all denen, die sich darauf eingelassen haben, gekommen sind, hoffentlich weiter kommen und mitgebetet haben.

Danke vor allem aber denen, die ihre "Komfortzone" verlassen haben und die Gottesdienste vorbereitet und durchgeführt haben. Danke für den Mut, den eigenen Glauben in persönlicher Form für die Teilnehmenden erlebbar werden zu lassen und danke für die Zeit, die Sie uns mit der Vorbereitung und Durchführung des Abendimpulses geschenkt haben.

 

Und ganz besonders freuen wir uns, dass wir den Abendimpuls "Dienstags mit Gott" dank Ihrer Unterstützung auch im Jahr 2024 fortsetzen können. Es sind noch ein paar Termine frei, die auf Ihre Ideen warten. 

Der erste Dienstags mit Gott wird am 6. Februar 2024 stattfinden. Seien Sie herzlich willkommen! 

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


03.11.2023

Jugend-Projektchor

Für alle Jugendliche, die gerne moderne Lieder singen, bietet unsere Chorleiterin Frau Simon ganz spontan einen Projektchor an, der die Firmfeier am 02. Dezember 2023 um 10 Uhr in der Kirche St. Margareta mitgestalten wird. 

Alle weiteren Infos findest Du auf dem Plakat.

Wenn Du Lust und Zeit hast mitzusingen, dann komm einfach vorbei!

 

Hinweis: Leider ist kein Projektchor zustande gekommen. Herzlichen Dank an Frau Simon für die Bemühungen.


24.10.2023

Rechtsform der neuen Pastoralen Einheiten

 

Mit Schreiben vom 24.10.2023 hat Erzbischof Kardinal Woelki die Entscheidung zur Rechtsform der neuen Pastoralen Einheiten bekannt gegeben. 

>>>Weiterlesen

 


23.10.2023

Erntedankfest St. Georg

 

Liebe Gemeindemitglieder,

  

am 30. September 2023 feierten wir alle gemeinsam den diesjährigen Erntedankgottesdienst mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Neben reichhaltigen Erntegaben für die Gestaltung des Erntedankaltares spendeten Sie während des gemütlichen Beisammenseins insgesamt 153,95 Euro. Die Erntegaben und die Geldspenden haben wir mittlerweile an die Tafel in Seelscheid übergeben.

Die Tafel und wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, sowie bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Erntedankfestes tatkräftig geholfen haben.

 

Für den Ortsausschuss St. Georg

Rainer Thoma


19.10.2023

köb - Die Bücherei

 

Ab sofort finden Sie alle Informationen und Termine unserer katholischen öffentlichen Bücherei köb - Die Bücherei hier auf der Homepage unseres Pfarrverbandes. Für weitere Informationen klicken Sie einfach auf das Bild  rechts, bei Mobilgeräten oben.

Die alte Homepage der köb wurde abgeschaltet.


"Dienstags mit Gott" im November

 

"Den Mantel teilen"

 

wird das Thema bei unserem letzten Abendimpuls "Dienstags mit Gott" in diesem Jahr. Wir laden Sie dazu alle - unabhängig von Konfession und Glauben - herzlich ein am 7. November 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Anschließend an den Impuls würden wir uns freuen, wenn Sie noch die Zeit finden, bei einem kleinen Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wollen mit Teilnehmenden und Durchführenden unseres Abendimpulses das zurückliegende Jahr reflektieren und über die Fortführung der Andachtsreihe im Jahr 2024 sprechen.

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


Lions Musikalisch – Ökumenische Konzerte

 

Der Förderverein des Lions Club Neunkirchen-Seelscheid lädt ein zu den 9. Ökumenischen Konzerten:

 

04.11.2023 16:00 Uhr Ev. Dorfkirche Seelscheid

05.11.2023 16:00 Uhr Kath. Pfarrkiche St. Margareta Neunkirchen

 

Ein vielseitiges Programm mit Chor- und Orgelmusik aus Barock, Romantik und Moderne wird erlesene Konzerterlebnisse bieten. Es wird gestaltet von 

  • Chorgemeinschaft Sankt Georg 1860 Seelscheid, Leitung Dorothea Jakob
  • Kirchenchor Cäcilia Hermerath, Leitung Johannes Götz 
  • Vokalensemble Seelscheid, Leitung Walter König
  • Katholischer Kirchenchor Sankt Cäcilia Neunkirchen, Leitung Ulrich Röttig
  • Gospelchor Sound’n’Spirit, Leitung Ulrike Bennett
  • Johannes Götz, Orgel und Klavier

Ein gemeinsames „Finale“ mit „Großer Gott wir loben Dich“, das gesungen von allen Chören und begleitet von der Orgel durch die Kirchenräume und zum Himmel empor schallen wird, bildet den abschließenden Höhepunkt.

Die Schirmherrschaft haben übernommen Pfarrer Martin Wierling, Pfarrer Carsten Schleef und Pfarrerin Angela Scharf.

Diese Konzerte sind eine Kooperation ortsansässiger Chöre und des Lions Clubs Neunkirchen-Seelscheid. Sie wollen dazu beitragen, dass der Gedanke der Ökumene die Menschen über Pfarrgemeinde- und Ortsgrenzen hinweg verbindet.

 

Eintritt 10,- €. Der Reinerlös ist für die Tafel Neunkirchen-Seelscheid bestimmt.

 

Karten gibt es bei

  • Buchhandlung Löffelholz, Neunkirchen
  • Forellen Apotheke, Seelscheid
  • Schreibwaren Klement, Much und Seelscheid (Edeka)
  • Tourist-Info, Much
  • Und – nach Verfügbarkeit – auch an den Abendkassen
Download
Programm zum Download
Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 698.2 KB
Download
Info zum Download
Info Website.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.1 KB



„Jetzt wird’s warm ums Herz!“

 

Unter diesem Motto findet am Freitag, 03. November 2023 von 16.00-18.30 Uhr für alle Kinder aus den dritten und vierten Klassen die dritte +Zeit für Kids statt.

Dieses Mal treffen wir uns im Evangelischen Gemeindehaus in Seelscheid, wo tolle Spiele, Kreatives und noch vieles mehr auf euch warten. Alle weiteren Infos stehen im Anmeldeformular, das in unseren Kirchen ausliegt, oder ihr findet es „>>>hier“ als Download. 

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Diakon Markus Schlimm und Pastoralreferentin Carmen Hegner


Sankt Martin in Hermerath

 

Liebe Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und Freunde des gemütlichen Beisammenseins,

auch dieses Jahr findet der Martinszug in Hermerath wieder statt. Wir, der

wollen diese schöne Tradition weiter leben lassen und freuen uns über eine rege Teilnahme.

Die Märkchen für die Weckmänner werden wieder an folgenden Terminen in Hermerath vor

dem Pfarrheim verkauft:

22.10.2023 von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

29.10.2023 von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Der Martinszug findet am 03.11.2023 ab 17:30 Uhr statt.

Die Weckmänner können ebenfalls im Saal abgeholt werden.

Über reichlich geschmückte Häuser und Fenster am Zugweg freuen sich unsere Kinder!!!

Der Zugweg ist auf dem herunterzulassenden Flyer beschrieben.

 

Der JGV Hermerath

Download
Flyer
Sankt Martin in Hermerath 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.6 KB


Einladung zum 

Liebäugeln... mit der Frohen Botschaft

Zur Beantwortung der Frage "Wie wollen wir leben?" kommen wir christlicherseits ohne den Schlüsselbegriff "Erbarmen" nicht aus. Einen der wesentlichen Basistexte dazu finden wir bei Lk 15, 11-32. Er ist Weltliteratur, kraftvoll und anrührend komponiert, reizt zu Widerspruch und spendet Trost gleichermassen. Ein Gotteszeugnis!

Sich auf den Text einzulassen und der eigenen Wahrnehmung zu trauen - dazu lade ich herzlich ein.

 

Datum: Dienstag, 24.10.23

Zeit: 19.00 Uhr

Ort: St. Georg Seelscheid

 

>>> Weitere Informationen                                                            


Außenpflege rund um St. Georg

 

Liebe Gemeindemitglieder,

 

das Umfeld unserer Kirche benötigt ein wenig Zuwendung und Pflege.

Der Kirchenvorstand und der Ortsausschuss haben daher beschlossen, vor Allerheiligen eine Pflege des Außenbereichs durchzuführen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich aus der Gemeinde ein paar Helfer finden würden, die uns unterstützen.

Die Pflege findet statt

am Samstag, den 21. Oktober

von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

 

Wir treffen uns vor dem Haupteingang der Kirche, wo das Organisationsteam Sie empfängt und einweist.

Jeder der helfen möchte, ist uns herzlich willkommen.

Es wäre toll, wenn Sie Handschuhe Eimer und Unkrautharke mitbringen könnten.

Für eine kleine Erfrischung wird natürlich gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Das Organisationsteam


"Dienstags mit Gott" im Oktober

 

Gebet für den Frieden

 

Herzliche Einladung an alle - unabhängig von Konfession und Glauben - zu unserem morgigen Dienstags mit Gott. Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Nahen Osten haben wir das Thema geändert und wollen um den Frieden beten

am 10. Oktober 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Anschließend an den Abendimpuls laden wir ein, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


"Dienstags mit Gott" im Oktober

 

Neben uns die Sintflut?

 

Der menschengemachte Klimawandel mit Trockenheit, Dürre, Waldbränden, ansteigendem Meeresspiegel, sintflutartige Regenfällen, die zu weitreichenden Überschwemmungen führen, das macht Angst um die Zukunft.

In dieser Zeit der Sorge um die Zukunft unserer Welt kann es hilfreich sein, die Sintflutgeschichte neu zu erzählen. 

Das wollen wir tun bei unserem nächsten Dienstags mit Gott am 10. Oktober 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Herzliche Einladung an alle - unabhängig von Konfession und Glauben. Anschließend an den Abendimpuls laden wir ein, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


Messe mit Krankensalbung am 07. Oktober 2023

 

Am Samstag, den 7. Oktober 2023 um 14.30 Uhr feiert unser Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid hier in St. Margareta die diesjährige heilige Messe mit Krankensalbung. 

 

Der Pfarrverband lädt alle Gemeindemitglieder und ihre erkrankten Angehörigen ganz herzlich zu dieser besonderen heiligen Messe, dem anschließenden Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen ins Pfarrheim ein.

 

Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Die heilige Messe mit Krankensalbung ist eine Feier mitten im Leben eines Menschen. 

Die Krankensalbung ist ein Sakrament, das jeder empfangen kann, wenn er schwer an Leib oder Seele erkrankt ist. Dies Sakrament möge Stärke, Hoffnung aus dem Glauben und Zuversicht schenken und die besondere die Nähe Gottes gerade in Krankheit und Leid versichern. Die Krankensalbung möchte somit Hoffnung auf Genesung oder auch Kraft vermitteln, die Krankheit besser zu tragen und ertragen zu können, wenn sie unabänderlich ist.

 

Die Spende der Krankensalbung umfasst: 

  • das Gebet 
  • die schweigende Handauflegung durch den Priester und 
  • die Salbung mit vom Bischof geweihten Krankenöl.

Die stille Handauflegung durch den Priester ist eine alte Gebetsgebärde. Sie drückt die Bitte um das Vertrauen aus, der Heilige Geist möge auf einen Menschen herabkommen und ihm Kraft geben.

 

Die Salbung mit Öl ist ein Zeichen, das auf das heilsame Wirken Gottes hinweist. 

Der Priester betet für und mit dem Kranken (gerne auch mit der Familie):

"Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf."

 

Und so heißt es im Brief des Jakobus, „dem Knecht Gottes und Jesu Christi, des Herrn“:

„Ist einer krank unter euch, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich: Sie sollen über ihn beten und im Namen des Herrn mit Öl salben. Das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ 

 

Hinweis:

Sollten Sie bzw. Ihre Angehörigen außerhalb der jährliche hl. Messe mit 

Krankensalbung das Sakrament empfangen wollen, so rufen Sie bitte einen der Priester an. Die Kontaktdaten finden Sie im Miteinander oder auf der Homepage.

Ein Priester wird gerne einen Termin mit Ihnen ausmachen.


28.09.2023

Erntedankfest 2023 auf Hof Kurtenbach, Niederwennerscheid

 

Was für ein Geschenk! Bei strahlendem Sonnenwetter konnte die Pfarrgemeinde St. Margareta, Neunkirchen, auf dem Hof Kurtenbach in Niederwennerscheid gemeinsam mit vielleicht 300 Besuchern, davon viele Kinder, das diesjährige Erntedankfest feiern.

Schon seit Tagen waren Gemeindemitglieder sowie Helfer und Helferinnen aus der Dorfgemeinschaft Niederwennerscheid mit der Organisation und Aufbau des Festes beschäftigt. Am frühen Sonntagmorgen kamen bereits vor dem Sonnenaufgang die ersten Helfer auf den Hof. Mit den ersten Sonnenstrahlen und aus den Wiesen aufsteigenden Morgendunst schmückten sie den Altar vor dem Kreuz zum Weltjugendtag mit den vielen Gaben der Natur: u.a. Äpfel, Birnen, zahlreiches Gemüse, Getreide, Blumen und natürlich auch mit dem Erntebrot. 

Gegen 11.00 Uhr eröffneten Pfarrer Martin Wierling und Kaplan Antanas Karciauskas den Erntedankgottesdienst. In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Martin Wierling auf das Gleichnis im Matthäus-Evangelium von den „Arbeitern im Weinberg“. Er nutzte den Erntedankgottesdienst, um der Gemeinde Niklas Wissen als neuen Messdiener der Gemeinde St. Margareta vorzustellen. 

Der Gospelchor Sound 'n' Spirit unter der Leitung von Ulrike Bennett unterstützte musikalisch den Erntedankgottesdienst. Ulrike Bennett ist eine diplomierte Opernsängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin, deren Engagements sie an verschiedene Opernhäuser führte. Auch der Kinderchor St. Anna aus Hermerath unter der Leitung von Mechthild Simon begeisterte mit wunderschönen Liedern die Gäste. Die KiTa-Gruppe führte unter der Leitung von Laura Kaltenegger das Spiel „Die Rübe“ vor, und verdeutlichte, dass sich zuweilen Erfolge nur in Gemeinschaft erzielt lassen.

Im Anschluss nach dem Erntedankgottesdienst wurden die Gäste zu einem gemütlichen und anregenden Beisammensein eingeladen. Alle konnten sich mit Gulaschsuppe und dem zur Jahreszeit passenden Zwiebelkuchen, aber auch mit diversen Kuchensorten stärken, die von vielen Gemeindemitgliedern gespendet wurden. Selbstverständlich standen neben Federweißen auch sonstige alkoholische und alkoholfreie Getränke zur Erfrischung zur Verfügung, was in Anbetracht des phantastischen Wetters ganz besonders gern in Anspruch genommen wurde.

Bis spät in den spätsommerlichen Nachmittag genossen die Gäste die fröhliche Stimmung sowie die guten und netten Gespräche auf dem Bauernhof. Den Kindern bot sich dabei die Gelegenheit, die Tiere auf dem Bauernhof hautnah „zu besuchen“.

Ganz herzlich möchte sich die Gemeinde für die vielen Spenden und die Unterstützung durch die Gemüseecke Paeseler für das Obst und Gemüse, den Hof Küpper für die Maispflanzen und die Bäckerei Stommel für das Erntebrot bedanken. Nach Abschluss des Erntedankfestes wird die Pfarrgemeinde die Gaben der Tafel Neunkirchen zukommen lassen. Einen ganz besonderen Dank gebührt aber auch Manfred und Birgit Kurtenbach, die uns auch in diesem Jahr die Möglichkeit boten, auf ihrem Hof erneut ein phantastisches Erntedankfest feiern zu können, und an diesem Tag jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.


Erntedank im Pfarrverband

Erntedankfest mit Gottesdienst auf dem Hof Kurtenbach in Neunkirchen

 

Nach coronabedingter Unterbrechung kann die Kirchengemeinde St. Margareta das Erntedankfest dieses Jahr wieder

am Sonntag, den 24. September 2023

um 11.00 Uhr auf dem Hof Kurtenbach

in Niederwennerscheid, Obere Gasse 7

 

feiern und lädt alle ein, an dieser Erntedankfeier teilzunehmen.

 

Das Erntedankfest ist ein weltweit verankerter kultureller Ritus. 

Erntedankfeste gab es bereits weit vor unserer Zeitrechnung.

Im ersten Buch der Bibel ist vielleicht das erste „Erntedankfest“ niedergeschrieben:

Die Brüder Kain und Abel bringen Gott die Erzeugnisse ihrer jeweiligen Arbeit dar: 

Kain opfert Früchte, sein Bruder als Hirte ein Tier seiner Herde.

 

In Dankbarkeit wird an den Ertrag der Natur erinnert – und daran, dass es nicht allein in den Händen der Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. 

Das Fest drückt den Dank an unsere Natur, den Dank an den Schöpfer und den Dank an die Arbeit der Menschen aus, die die Ernährung der Menschen ermöglichen. 

Das Fest macht uns auch bewusst, dass die Ernte der Früchte unserer Erde wie Obst, Gemüse und Getreide keine Selbstverständlichkeit darstellt. 

Das Erntedankfest mahnt uns zugleich, mit der Schöpfung, mit unserer Natur sorgsam umzugehen.

 

In der katholischen Kirche ist das Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt und gilt als eines der ältesten Feste der Kirche. 

Die deutsche Bischofskonferenz legte vor Jahren den ersten Sonntag im Oktober als Feiertagstermin fest, ohne jedoch diese Festlegung für alle Gemeinden verbindlich vorzuschreiben. Offizieller Bestandteil des Kirchenjahres ist das Erntedankfest aber bis heute nicht. Den Gemeinden bleibt damit freigestellt, das Fest zu feiern. 

Dennoch ist der Dank für eine gute Ernte seit langem in vielen katholischen Gemeinden üblich geworden: So feiern vielen Gemeinden die Eucharistie im Herbst - vielfach auf einem von Ernte-Gaben umgebenen Altar - als Dank für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit.

 

Die Gemeinde St. Margareta freut sich ganz besonders, dieses Fest erneut auf dem Hof Kurtenbach feiern zu dürfen. Der Hof Kurtenbach ist ein landwirtschaftlicher Betrieb mit einem kleinen Hofladen für regionale Produkte in Niederwennerscheid, der bereits seit vielen Generationen von der Familie betrieben wird.

Das diesjährige Erntedankfest in der Pfarrgemeinde St. Georg findet am Samstag, den 30. September um 17.30 Uhr in der Sonntagsvorabendmesse in der Pfarrkirche St. Georg statt.

Wir bitten um Erntegaben zum Schmücken des Altarraumes. Diese können während der Woche zu den Öffnungszeiten im Büro abgeben werden oder bis Samstag, den 30. September bis 12.00 Uhr an der Kirche. (Oder alternativ vor die alte Sakristei ablegen.) Die Erntegaben vom Altar werden an die Neunkirchen- Seelscheider Tafel gespendet.

Nach dem Erntedankgottesdienst sind alle recht herzlich zu einem gemütlichen Zusammensein mit Umtrunk eingeladen.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Ihre Erntegaben und Spenden.


16.08.2023

Ein neuer Schulseelsorger am Antoniuskolleg

 

Das Antoniuskolleg hat mit Beginn des neuen Schuljahres einen neuen Schulseelsorger, der sich mit diesen Zeilen gerne der Gemeinde vorstellen möchte:

Mein Name ist Markus Könen, ich bin 52 Jahre alt und komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet. Das Studium der kath. Theologie hat mich nach Thüringen gebracht, wo ich von 1996 bis 2022 im Bistum Erfurt tätig war. 2004 bin ich zum Priester geweiht worden und war in den letzten 11 Jahren Schulseelsorger in Heilbad Heiligenstadt. In Absprache mit dem Bischof von Erfurt (Dr. Ulrich Neymeyr) übe ich derzeit den priesterlichen Dienst nicht aus und bin, da ich nicht im Bistum Erfurt geblieben bin bis auf Weiteres vom priesterlichen Dienst suspendiert.

In wenigen Wochen werde ich nach Wolperath ziehen und freue mich auf die neue Herausforderung am Antoniuskolleg und die unterschiedlichsten Begegnungen in der Gemeinde.

Ihr Markus Könen

 

Heißen wir Herrn Könen herzlich in unserem Pfarrverband willkommen! Wir freuen uns, dass ein weiterer Seelsorger in unserem Pfarrverband wohnt.

Wir wünschen Gottes reichen Segen für sein seelsorgliches Handeln mit den Kindern und Jugendlichen!

 

Martin Wierling, Pfr.                                                               


Viel Spaß bei „Wasser marsch!“

 

Auch bei der zweiten ökumenischen +Zeit für Kids hatten die Kinder wieder viel Spaß miteinander: Es mussten mit Wasserspritzpistolen Tischtennisbälle von Wasserflaschen geschossen, so viel Wasser wie möglich mit Schwämmen von einem Eimer in den anderen transportiert und knifflige Fragen rund um das Thema Wasser beantwortet werden. Beim Falten von Schiffchen aus Schwimmpapier wurden die Kinder geduldig von den jugendlichen Teamer*innen Charlotte, Hannah, Magdalena, Max, Nils und Nina unterstützt. Eine kleine besinnliche Einheit zur „Quelle des Lebens“ und ein leckeres gemeinsames Essen, das mit viel Einsatz von den Lions liebevoll zubereitet wurde, rundeten die Aktion ab. Zum Schluss gab es zur Erinnerung noch für alle Teilnehmer*innen eine schöne Trinkflasche, die ebenfalls von dem Lions Club Neunkirchen-Seelscheid finanziert wurde.

Wir freuen uns schon auf die nächste +Zeit für Kids am 03. November 2023!

 

Diakon Markus Schlimm und Pastoralreferentin Carmen Hegner


Einladung zum 

Liebäugeln... mit der Frohen Botschaft

Wie wollen wir leben? Dieser Frage nachzugehen im Blick auf unterschiedliche Lebensphasen, Beziehungen und auch angesichts des Todes zielt ins Zentrum unseres Daseins. Im "Vater unser" finden wir eine Grundsatzerklärung in Gebetsform, die den Kernbereich dessen anspricht, worum es Jesus geht: "Damit sie das Leben haben und es in Fülle haben" (Joh 10,10). 

Bei genauem Lesen der Perikope Lk 11,1-13↗ kann der uns manchmal allzu vertraute Text noch eine Überraschung bereit halten - von allerdings großer Tragweite.

Dieser nachzuspüren und für unseren Alltag zu bereiten sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

 

Dienstag 19. September 2023

um 19.00 Uhr

in St. Georg Seelscheid

 

>>> Weitere Informationen                                                            


"Dienstags mit Gott" im September

 

Bibel teilen - ein Glaubenszeugnis

Lass dich beschenken

 

Gemeinsam die Schrift lesen, sich vom lebendigen Wort Gottes berühren lassen, die Gegenwart Gottes wahrnehmen, aufeinander hören und sich vom Glaubenszeugnis der anderen beschenken lassen, beten und singen wollen wir bei unserem nächsten Abendimpuls "Dienstags mit Gott" im September.

 

Herzliche Einladung an alle - unabhängig von Konfession und Glauben -

am 5. September 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Anschließend an den Abendimpuls laden wir Sie ein, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


03.09.2023

Ausflug nach Lindlar ins Freilicht-Museum

 

Seit dem Frühjahr 2022 ist das Familienzentrum Sankt Margareta engagiert in der Arbeit mit geflüchteten Familien, die in Neunkirchen-Seelscheid oder Much eine neue Heimat gefunden haben. Vierzehntägig treffen sich Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten in unserem Familienzentrum zum Willkommens-Café, um sich auszutauschen oder Hilfe und Unterstützung zu erfragen. Dabei wird das Familienzentrum von Ehrenamtlichen unterstützt, die meist auch als Dolmetscher fungieren.

Mittlerweile ist dieses Angebot um zwei Sprachlerncafés und einen Konversationskurs erweitert worden, die wöchentlich immer mittwochs stattfinden. Ebenfalls ehrenamtliche Sprachpaten begleiten die Teilnehmer dieser Lernangebote. Die Kurse werden besucht von Menschen, die neben den offiziellen Sprach- und Integrationskursen ihre Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern wollen.

Die Nutzer dieser Angebote sind mittlerweile zu einer kleinen Schicksalsgemeinschaft zusammengewachsen. Immer wieder treffen wir uns in diesem Kreis, um Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.

So haben wir das Haus der Geschichte in Bonn besucht, waren zum Adventure-golfen, haben Sommerfeste und eine Adventsfeier veranstaltet und konnten am Samstag, den 26.08.2023 das Freilichtmuseum in Lindlar besuchen. Schon die Busfahrt durch das Bergische Land war ein Erlebnis und das Museum bot neben den historischen Gebäuden an diesem Tag einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten und Köstlichkeiten. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten ca. 35 Teilnehmer einen wunderbaren Tag. Unterstützt wurden wir bei diesem Ausflug von der Aktion Neue Nachbarn des Erzbistums Köln, indem sie einen Großteil der Buskosten finanzierten. Das Freilichtmuseum selbst hat allen Teilnehmern dieses Ausfluges den Eintrittspreis erlassen. Wir, das heißt die Organisatoren und die Teilnehmer, bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützern. Solche Aktionen helfen unseren neuen Nachbarn sich ein wenig mehr zu Hause zu fühlen in unseren Gemeinden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Meng



„Wasser marsch!“

 

Endlich ist es wieder soweit - am 25. August 2023 findet von 16.00-18.30 Uhr für alle Kinder aus den dritten und vierten Klassen die zweite +Zeit für Kids statt!!!

Dieses Mal treffen wir uns im Katholischen Pfarrheim in Seelscheid, wo unter dem Motto „Wasser marsch!“ viele tolle Spiele, Kreatives und noch vieles mehr auf euch warten.

Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular findet ihr >>>hier.

Wir freuen uns auf euch!

 

Diakon Markus Schlimm und Pastoralreferentin Carmen Hegner


Einladung zum 

Liebäugeln... mit der Frohen Botschaft

 

Der biblische Impuls ...liebäugeln mit der Frohen Botschaft 

findet wieder statt am 15.08.2023 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg.

mit Hilfe der Perikope aus Lk 10,38-42 eröffnen wir das Halbjahresmotto "Wie wollen wir leben?"

Herzliche Einladung an alle.

 

>>> Weitere Informationen                                                            


Aktuelles aus der Firmvorbereitung

 

Wir freuen uns sehr, dass sich 21 Jugendliche aus unserem Pfarrverband zur Firmvorbereitung 2023 unter dem Thema „Connected“ angemeldet haben. Begleitet werden die Jugendlichen von Nicole Dürnholz, Kristina Gieraths, Andreas Höller, Kiki Meier und Rainer Thoma.

Das erste Treffen, bei dem die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Firmbegleiter*innen den Eröffnungsgottesdienst feiern und sich anschließend gegenseitig kennenlernen werden, findet am Sonntag, 13. August 2023 um 14 Uhr in der Kirche St. Margareta und im dortigen Pfarrheim statt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder so sein, dass ab dem 14. August 2023 in allen drei Kirchen auf dem Altar die Mottokerze der Firmvorbereitung mit den Namen der Firmbewerber*innen stehen wird. Bitte begleiten Sie in den Gottesdiensten die Jugendlichen mit Ihrem Gebet – herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Carmen Hegner, Pastoralreferentin

 

P.S.: Kurzentschlossene können sich noch bis Freitag, 11. August im >>>Pastoralbüro oder beim Eröffnungsgotttesdienst am 13. August anmelden. Wir freuen uns auf jeden von Euch!

 

Weitere Informationen zur Anmeldung und zur Firmung findet ihr >>>hier. 

 


Ökumenisches Angebot für Kinder ist erfolgreich gestartet!

 

+Zeit für Kids heißt ein neues kostenloses Angebot der evangelischen Kirchengemeinde und des Pfarrverbands. Dabei bereitet ein Team rund um Pastoralreferentin Carmen Hegner und Diakon Markus Schlimm dreimal im Jahr abwechselnd im ev. Gemeindehaus oder im kath. Pfarrheim einen Nachmittag zu einem bestimmten Thema vor. Die Idee, auf diese Weise gemeinsam das Angebot für Kinder in Neunkirchen-Seelscheid in Schwung zu bringen, entstand bei einem vom Lions-Club Neunkirchen-Seelscheid geförderten gemeinsamen ökumenischen Kinder-Aktionstag im vergangenen Jahr. +Zeit für Kids bedeutet ein Plus an Gemeinschaft, Spaß, Spiel und Kreativität für Kinder der Klassen drei und vier. Nach zweieinhalb Stunden mit Spielen, Basteln und Lachen bildet ein gemeinsames Essen den Abschluss des Nachmittags. Das erste Treffen fand vor Ostern zum Thema „Jetzt wird’s Grün“ statt. 24 Kinder vergnügten sich bei Spielen rund um die Natur sowie beim Bemalen und Bepflanzen von Blumentöpfen, hörten eine Bibelgeschichte vom Sämann und genossen die von Erika Machmer und Ulrike Molitor zubereitete sehr leckere Blumenkohl- und Tomatensuppe mit Schnittlauch-Baguette. Über viele positive Rückmeldungen konnten sich die Verantwortlichen nach der Veranstaltung freuen. Interessierte Dritt- und Viertklässler können sich schon die nächsten Treffen am Freitag, 25. August, und Freitag, 27. Oktober jeweils um 16 Uhr, vormerken.

(Quelle: Kirchenzeitung Köln)


02.08.23 

Ein Angebot für Familien

 

Liebe Gemeinde!

 

Seitens der Seelsorger wollen wir unseren drei Kirchengemeinden ein pastorales Angebot für Familien in Bezug auf die Sonntagsliturgie machen. In der Pfarrgemeinderatssitzung vom 30.5. haben wir dann festgelegt, dass es ab August in allen unseren Pfarreien außerhalb der Ferien am 3. Sonntag, bzw. in St. Georg am 3. Samstag im Monat einen „Familiengottesdienst“ geben soll. Hier werden wir eine Katechese anbieten, die Familien etwas mehr in den Blick nimmt – so können Fürbitten von Kindern gelesen werden oder sie werden in die Katechese mit einbezogen oder auch die liturgischen Texte frei gewählt werden. Da ich als Pfarrer verpflichtet bin, eine Sonntagsmesse im Pfarrverband mit den vorgesehenen Lesungen/Evangelium und einer Predigt anzubieten, wird diese dann in der Vorabendmesse in St. Margareta um 19.00 Uhr sein.

 

Ihr Martin Wierling, Pfr.


"Dienstags mit Gott" im August

 

Unterwegs sein

 

"Leben heißt, unterwegs sein" schreibt der evangelische Pfarrer und Blogger Uwe Herrmann auf seiner Homepage. Wie sind wir unterwegs - in der Arbeit, in der Freizeit, im Urlaub? Und was hat das mit unserem Glauben zu tun?

 

 

Herzliche Einladung zum Abendimpuls  "Dienstags mit Gott" an alle - unabhängig von Konfession und Glauben -

am 1. August 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Anschließend an den Abendimpuls laden wir Sie ein, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


22.06.2023

Liebe Gemeindemitglieder,

 

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, sind am vergangenen Sonntag zwei Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr St. Augustin bei einem Einsatz ums Leben gekommen. Es gibt die Möglichkeit, die Hinterbliebenen mit einer Spende zu unterstützen, was wir Ihnen mit diesem Beitrag sehr ans Herz legen möchten.

Unter folgendem Link finden Sie alle notwendigen Informationen:

https://www.steyler-bank.de/spenden-stiften/spenden/feuerwehrunglueck-sankt-augustin/

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Pastoralteam                                         


Firmung 2023 - Vorbereitungskurs

 

Für alle Jugendliche, die bis zum 02. Dezember 2023 sechzehn Jahre alt werden, wird die Anmeldung zur Firmvorbereitung bis zum 19. Juli 2023 verlängert.

 

Weitere Informationen zur Anmeldung und zur Firmung findet ihr >>>hier. 

 

 

Wir freuen uns auf euch!


Einladung zum 

Liebäugeln... mit der Frohen Botschaft

 

Wir sind es gewohnt, uns Themen und Texten gedanklich zu nähern, mit Argumenten, unseren Erfahrungen und mit dem Verstand. Das haben wir gelernt und eingeübt. Es verschafft uns eine gewisse Sicherheit.

Der Sommer bietet uns besondere Chancen, diesen Aktivitäten ab und zu ein wenig Ruhe zu gönnen. Wir können es Entspannung nennen. Geht in die Natur, einmal nicht unter Leistungsgesichtspunkten mit möglichst vielen oder steilen Kilometern. Verweilen und Schauen - die Natur sprechen lassen ohnen zu bewerten oder zu verändern. Einen Ameisenhügel betrachten, einer Schnecke beim Kriechen zuschauen, der Hummel beim Flug. Oder Blüte, Blatt und Wolke sprechen lassen - lange, ohne Nachdenken. Keine Analyse, nur Schauen. Passiv sein mit hoher Aufmerksamkeit, "den Dingen", wie Rilke sagt, "die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann." Das bedarf der Übung. Zum Glück gibt es dafür jederzeit unzählige Möglichkeiten. Beim Betrachten der Schöpfung zeigt sich womöglich der Schöpfer. Ihn sprechen lassen statt unsere unendlichen Gedankenschleifen: es macht den Unterschied schlechthin!

Der nächste Termin wird der 15. August sein. Dazu erfolgt eine gesonderte Ankündigung.

 

Allen eine entspannte Sommer- und Urlaubszeit!

Paul-Reiner Krieger

 

>>> Weitere Informationen                                                            


Westminster School Orchestra, London 

Konzert in St. Margareta, Neunkirchen

Dienstag, 18. Juli 2023, 19.30 Uhr

der Eintritt ist frei

 

Junge Talente aus Westminster (London) präsentieren Stücke britischer Komponisten aus verschiedenen Epochen sowie eigene Kompositionen.

Das Orchester wird geleitet von Giordan Price, der an den Universitäten Oxford und Bristol Musik studierte. Solist ist Rhys Evans (Violine). 

 

Musik hat schon immer eine herausragende Rolle an der Westminster School gespielt, die im Zentrum von London zwischen Westminster Abbey und den Houses of Parliament gelegen ist. 

Viele international berühmte Musiker aller Musikrichtungen sind hier ausgebildet worden, so beispielsweise Sir Andrew Lloyd Webber (Musicals), Sir Adrian Boult (Dirigent weltberühmter Orchester), Sir Roger Norrington (erster Dirigent der Last Night of the Proms), Ian Bostridge (Opernsänger u.a. an der Mailänder Scala), Sir George Benjamin (Komponist, Pianist und Dirigent u.a. der Berliner Philharmoniker), Gavin Rossdale (Frontmann der Rockband Bush), Dido (Sängerin) und Mitglieder der Band Clean Bandit.

Ein Großteil der jungen Musikerinnen und Musiker der Westminster School studiert auch an der Royal Academy of Music, dem Royal College of Music und der Guildhall School of Music and Drama. Einige sind auch Mitglieder nationaler Ensembles, wie dem National Youth Orchestra, dem National Children’s Orchestra und den National Youth Choirs of Great Britain. 

Die Schule liegt in unmittelbarer Nähe zu einigen der weltweit bekanntesten Konzertsälen in London und so gibt das School Orchestra regelmäßig – oft auch gemeinsam mit dem Choir of Westminster School und der Westminster Choral Society - eigene Konzerte in St John's Smith Square, the Barbican und in der Westminster Abbey.

Im Mai waren Mitglieder des Westminster School Orchestra beteiligt an der musikalischen Gestaltung der Krönungszeremonie von König Charles III.



"Dienstags mit Gott" im Juli

 

….. was ist das Gute .....

 

fragen wir uns beim nächsten Abendimpuls Dienstags mit Gott am

4. Juli 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Herzliche Einladung an alle - unabhängig von Alter, Konfession und Glauben!

Anschließend an den Abendimpuls laden wir Sie ein, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Im Juni findet kein Dienstags mit Gott statt, da in der Woche Fronleichnam ist. 

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


Einladung zum 

Liebäugeln... mit der Frohen Botschaft

 

Diesmal geht es um den Zöllner Levi, der von jetzt auf gleich sein altes Dasein aufgibt und ein neues Leben anfängt. 

Endlich kann er Schluß machen mit seiner umstrittenen Existenz. Seine Einsamkeit, sein Beziehungsstress und seine Ängste haben ein Ende.

Diesem Weg nachzuspüren und nachzudenken sind Sie eingeladen

am Dienstag, dem 20. Juni, 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg

 

>>> Weitere Informationen                                                            


Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

25. Jahrestag der Priesterweihe von Pfarrer Martin Wierling

 

Am 19. Juni 1998 empfing unser Pfarrer Martin Wierling die Priesterweihe im Kölner Dom durch Kardinal Meisner.

Wir wollen dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit Pfarrer Wierling am 18. Juni 2023 feiern und laden Sie hierzu herzlich ein. 

Der Festgottesdienst findet um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta in Neunkirchen statt. Anschließend laden wir zu einem kleinem Empfang in und um das Pfarrheim St. Margareta. Festgottesdienst und Empfang wird durch die verschiedenen Chöre unseres Pfarrverbandes mitgestaltet.

Für Getränke wird gesorgt, um Kuchenspenden wird gebeten.

 

Der Pfarrgemeinderat


Der Kinderchor St. Anna Hermerath präsentiert:

 

Der ängstliche kleine Spatz 

 

Musical von Rolf Krenzer und Siegfried Fietz nach einer Geschichte von Meryl Doney

 

Von klein auf sorgt der ängstliche kleine Spatz sich um alles und kann sein Leben nicht genießen. Wie gut, dass seine Familie und seine Freunde nie aufhören an ihn zu glauben und ihm gut zuzureden! Denn schließlich kümmert sich der Vater im Himmel doch um alle, auch um jeden Spatzen.

 

04. Juni 2023

 

11 Uhr im Rahmen des Kleinkinderwortgottesdienstes "Kirchenkids"

Pfarrheim St. Margareta 

Pfarrer-Schaaf-Str. 16

53819 Neunkirchen 

 

15 Uhr

Pfarrheim St. Anna

Göttscheider Str. 1a

53819 Hermerath 

 

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf viele kleine und große Gäste!

 

>>>Weitere Informationen zum Kinderchor St. Anna Hermerath


Krankensalbung

 

Ab dem 1.6.2023 führen wir eine Neuregelung für die Krankensalbung ein.

Sollten Sie einen Priester für die Krankensalbung benötigen, rufen Sie bitte zu den Öffnungszeiten des >>>Pastoralbüros bzw. der Pfarrbüros an. Außerhalb der Öffnungszeiten finden Sie die Telefonnummern der Priester im Miteinander, im Schaukasten und auf der >>>Homepage. Sollte das Handy ausgeschaltet sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht mit einer Rückrufnummer.

 

Martin Wierling, Pfr.


27.04.23

#ZusammenFinden

Rechtsform der künftigen Pastoralen Räume

  

Nachdem die neuen Pastoralen Räume festgelegt sind, findet gegenwärtig der Entscheidungsprozess zur künftigen Rechtsform der Pastoralen Räume statt.

Den Stand der Diskussion, Informationsmaterialien zum Entscheidungsweg, zu den in Frage kommenden Modellen und die Möglichkeit zur persönlichen Resonanz bis 29. Mai 2023 gegenüber den Beratungsgremien und dem Erzbischof finden Sie

>>> auf der Homepage des Erzbistums Köln.


Pfingst-Wunder-Tüten zum Mitnehmen

 

Das Ökumene-Team hat für Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter eine Pfingst-Wunder-Tüte mit vielen „herzigen“ Ideen rund um das Thema „Pfingsten“ zusammengestellt. Die kostenlosen Tüten können ab Donnerstag, 25. Mai 2023, in allen evangelischen und katholischen Kirchen in Neunkirchen-Seelscheid während der jeweiligen Öffnungszeiten mitgenommen werden.

Das Ökumene-Team wünscht den Familien „herzliche“ Pfingstfeiertage!

 

Öffnungszeiten:

  • Evangelische Kirche Neunkirchen: Die Pfingst-Wunder-Tüten hängen zum Mitnehmen ganztägig an der Leine vor der Kirche und während der Gottesdienstzeiten können die Tüten im Foyer mitgenommen werden.
  • Evangelische Kirche Seelscheid: ganztägig geöffnet
  • St. Anna, Hermerath: ganztägig geöffnet
  • St. Georg, Seelscheid: Mo-Fr: 9-14 Uhr, Sa+So+ Feiertag: ganztägig geöffnet
  • St. Margareta, Neunkirchen: ganztägig geöffnet

Synodale Begegnung mit Weihbischof Ansgar Puff

 

Zu den Aufgaben eines Weihbischofs gehören regelmäßige Besuche, sogenannte  Visitationen der Seelsorgebereiche in seinem Verantwortungsbereich. Die letzte Visitation in unserem Pfarrverband liegt bereits einige Jahre zurück.

Weihbischof möchte nun keine Visitation durchführen, sondern in den nächsten Monaten die neuen pastoralen Einheiten seines Pastoralbezirks besuchen, gemeinsam Gottesdienst feiern und anschließend mit den Gemeindemitgliedern der neuen pastoralen Einheiten ins Gespräch kommen.

Am 19.05.2023 wird Weihbischof Puff unsere neue pastorale Einheit Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth besuchen.

Als Ort für den Besuch wurde die Pfarrkirche St. Margareta in Neunkirchen gewählt, weil diese Kirche über die meisten Sitzplätze und die größtmögliche räumliche Flexibilität im neuen pastoralen Raum verfügt.

 

Herzliche Einladung daher an alle Gemeindemitglieder

im neuen pastoralen Raum Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth

am Freitag, dem 19. Mai 2023 um 19.00 Uhr zur Eucharistiefeier in

St. Margareta, Pfr.-Schaaf-Str. 16; 53819 Neunkirchen-Seelscheid

mit anschließender Gesprächsmöglichkeit.      

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Schreiben von Weihbischof Puff.                                                                                                       


"Dienstags mit Gott" im Mai

 

Leben mit Gott

 

Welche Rolle spielt Gott in meinem Alltag und in meinem Leben?

Gemeinsam wollen wir der Kraft der Gegenwart Gottes in unserem Leben nachspüren. 

 

Herzliche Einladung zum Abendimpuls  "Dienstags mit Gott" an alle - unabhängig von Konfession und Glauben -

am 2. Mai 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Anschließend an den Abendimpuls laden wir Sie ein, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


Orgelmatinee vor 12 in Neunkirchen

Eine halbe Stunde Konzertmusik am Samstag 

 

In der kath. Pfarrkirche St. Margareta in Neunkirchen findet am Samstag, 22. April um 11.30 Uhr eine Orgelmatinee statt. Dies ist ein kurzes Konzert mit ca. 30 Minuten Musik-Zeit. Die Werke von zwei Komponisten-Jubilaren werden erklingen.

Die Lebenszeit des Briten William Byrd fiel in die auslaufende Kunstepoche der Renaissance. Für gefällige Klänge aus der französisch-flämischen Musikromantik steht der Name Jacques-Nicolas Lemmens.

Diese Mischung wird sicher dafür sorgen, dass sowohl die Kenner der Orgelmusik als auch unbedarfte Hörer Freude an dem kurzen Programm haben werden. Es musiziert der Seelsorgebereichs-Musiker Martin Blumenthal, welcher auch durch das Programm führt. Der Eintritt ist kostenlos, es gibt eine Türkollekte für einen gemeinnützigen Zweck. Sie sind herzlich eingeladen.


Bild: Birgit Seuffert | factum.adp In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Birgit Seuffert | factum.adp In: Pfarrbriefservice.de

18.04.23

Familienmesskreis Hermerath

 

Der Familienmesskreis Hermerath besteht aktuell aus 3 Mitgliedern. Frau Franken, Frau Schäfer und Frau Rosenthal kommen hier einige Male im Jahr zusammen, um einen Familiengottesdienst vorzubereiten.

Meist finden diese am Ostermontag, am Erntedankfest und im Advent statt. An Weihnachten wird dann der Kleinkinderwortgottesdienst mit Unterstützung von Frau Vogel geplant und durchgeführt. >>>Weiterlesen


liebäugeln ... mit der Frohen Botschaft

 

Herzliche Einladung zum "Liebäugeln mit der Frohen Botschaft" am Dienstag, dem 18. April um 19.00 Uhr in der Kirche St. Georg in Seelscheid.

in Kapitel 5, 1-11 lädt uns der Evangelist Lukas↗ mit den Worten Jesu ein, uns selbst auf den Weg zu machen um "Menschenfischer" zu werden - jede und jeder auf seine Weise. Er zeigt, wo es lang geht! Lassen Sie sich inspirieren!

>>> Weitere Informationen                                                                


Bild von Couleur auf Pixabay
Bild von Couleur auf Pixabay

Die Kar- und Ostertage für Familien mit Kindern

 

Gründonnerstag, 06. April 2023: 

17 Uhr Wortgottesfeier in der Kirche St. Georg (Seelscheid) 

 

Karfreitag, 07. April 2023: 

10 Uhr Kinderkreuzweg in der Kirche St. Georg (Seelscheid)

10 Uhr Kinderkreuzweg in der Kirche St. Margareta (Neunkirchen)

 

Karsamstag, 08. April 2023: 

17.30 Uhr Outdoor-Gottesdienst vor der Friedhofskapelle auf dem Friedhof St. Georg (Seelscheid) mit Osterfeuer und anschließendem Eierverkauf der Pfadfinder (findet bei jedem Wetter statt!).

 

Ostermontag, 10. April 2023:

9.30 Uhr: Familienmesse mit anschl. Ostereiersuche in der Kirche St. Anna (Hermerath)

11.00 Uhr: Heilige Messe für Familien mit anschl. Ostereiersuche in der Kirche St. Margareta (Neunkirchen)

 

Herzliche Einladung an ALLE Familien mit Kindern, die kommenden Kar- und Ostertage mit kindgerechten Gottesdiensten in unserem Pfarrverband gemeinsam zu feiern!

 

Eine sehr schöne Vorlesegeschichte für Kinder nach den biblischen Erzählungen von Pal­msonntag bis Ostern finden Sie >>>hier.




22.03.23

Glaube bewegt: 

Weltgebetstag der Frauen am 3. März 2023 aus Taiwan

 

In über 150 Ländern der Erde wurde am Freitag, dem 3. März 2023 ein Gottesdienst gefeiert, den Frauen aus Taiwan mit Liedern und Gebeten vorbereitet  hatten.

In Seelscheid trafen sich evangelische und katholische Christinnen und Christen im katholischen Pfarrheim am Ehrenmal, um Taiwan näher kennen zu lernen. Ein interessanter Vortrag informierte über Land und Menschen, Geschichte, Religion und die heute sehr brisante politische Situation Taiwans. 

Ergänzt wurde die ausführliche Länderkunde durch Leckereien aus der Küche des Gastgeberlandes.

Der Eine-Welt-Laden mit seinem vielfältigen Angebot rundete den fröhlichen Nachmittag, der durch viele Gespräche geprägt war, ab.

 

Im Anschluss fand der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Georg statt. Unter dem Motto „Ich habe von eurem Glauben gehört“, wie es im Bibeltext Eph 1,15-19 heißt, berichteten Taiwanerinnen von ihrem Glauben und ihren Lebensumständen und legten das Augenmerk auf das, was uns allen gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.  

 

Musikalisch einfühlsam unterstützten die jungen Musiker Manuel Odendahl, Markus Höfer und Jana Simon die Anwesenden, um auch durch die Musik diesem - nun nicht mehr so fremden Land - nahe zu sein. 

Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die mit ihrer großzügigen Kollekte die Projekte des Weltgebetstages unterstützt haben, vor allem aber auch all denen, die mit ihrer Hilfe diesen schönen Nachmittag und den gelungenen Gottesdienst möglich gemacht haben. 

Die Frauen aus dem kleinen Land Taiwan luden uns ein, daran zu glauben, dass wir alle diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. 

Denn: „Glaube bewegt“! 

Wir freuen uns auf den kommenden Weltgebetstag der Frauen am Freitag, den 1. März 2024. Diesen bereiten Frauen aus Palästina vor. Sie stellen mit dem Motto „I beg you… bear with one another in love“ die Liebe in den Mittelpunkt.

 

Wir laden hierzu schon heute in die evangelische Dorfkirche in Seelscheid ein. 


+Zeit für kids

 

Alle Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe, die gerne ein Plus an Gemeinschaft, Spielen, Kreativität,… erleben möchten, sind herzlich zur „+Zeit für kids“ eingeladen.

 

Nähere Infos und die Anmeldung findet ihr >>>hier.

Wir freuen uns auf viele „kids“ und grüßen euch herzlich!

 

Carmen Hegner (Pastoralreferentin) und Markus Schlimm (Diakon)

 

 


"ZWISCHENSTOPP" in der Fastenzeit

 

"Da sagte er zu ihnen: Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus!" (Mk 6,31)

 

Einfach mal innehalten, den Alltagsstress hinter sich lassen, tief durchatmen und in Ruhe Kraft tanken – kennen Sie diese Sehnsucht auch?

 

Wir geben dieser Sehnsucht einen Ort, und laden Sie herzlich zu einer Wortgottesfeier als „ZWISCHENSTOPP“ in der Fastenzeit am 24. März 2023 um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid ein. 

 

Gemeinsam wollen wir Pause machen, das Wort Gottes hören und gestärkt den Weg Richtung Ostern weitergehen.

 

Anschließend an die Wortgottesfeier laden wir Sie ein, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg                                                                            24.02.2023 


liebäugeln ... mit der Frohen Botschaft

 

Am Dienstag, dem 21. März um 19.00 Uhr sind Sie wieder zum "Liebäugeln mit der Frohen Botschaft" eingeladen.

Dieses mal stehen die Heilungsgeschichten bei Lk 4, 31-41 im Zentrum.

Auf die Frage: "Wie heilt der Heiland" geben die Texte erfrischende Antwort für Herz und Verstand gleichermaßen!

Lassen Sie sich verwundern!

>>> Weitere Informationen                                                                


Judas - Szenische Lesung in der Fastenzeit

 

CulturKirche Oberberg - 2000 Jahre hat Judas gelitten unter dem Shitstorm, den die Geschichtsschreibung über ihn hat hinwegfegen lassen. Es wird Zeit, seine Sicht der Dinge darzustellen.

Herzliche Einladung zu einer szenischen Lesung in der

Culturkirche Oberberg am 17.03.23 um 19:00 Uhr

 

>>> Weitere Informationen zur CulturKirche Oberberg                      


Ökumenische Bibelwoche

 

Im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche möchte ich ganz herzlich einladen ins Pfarrhaus an der Pfarrer-Schaaf-Straße.

In diesem Jahr geht es um die Apostelgeschichte – in dieser Woche um das 8. Kapitel.

Nicht vielen ist bekannt, dass es in der heiligen Schrift einen Zauberer gibt, der den Jüngern Geld bot, um den Heiligen Geist zu empfangen.

Darum soll es gehen: Was sagt die Bibel über die Taufe? Und was braucht es dann, um den heiligen Geist zu empfangen?

 

Herzliche Einladung am Dienstag, dem 14. März um 19.30 Uhr ins Pfarrhaus!

 

Ihr Martin Wierling, Pfr.                                                                                                                                       07.03.23


08.03.2023

Mit Gesängen beten!

 

Am 7. März 2023 fand im Rahmen der Reihe "Dienstags mit Gott"  in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid eine Taizé-Andacht statt. Die Bilder der schön ausgeleuchteten Kirche wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

  

>>Weitere Bilder finden Sie auf der Seite "Dienstags mit Gott"

 


"Dienstags mit Gott" im März

 

Mit Gesängen beten!

 

„Zutiefst im Menschen liegt die Erwartung einer Gegenwart, das stille Verlangen nach Gemeinschaft. Vergessen wir es nie: Das schlichte Verlangen nach Gott ist schon der Anfang des Glaubens.“ Frère Roger

Wir wollen uns Zeit nehmen, den Alltag zu unterbrechen, um im gemeinsamen Gebet mit Gesängen aus Taizé zur inneren Einkehr und zur Ruhe zu kommen, still zu werden und Gott zu loben und zu preisen!

 

Herzliche Einladung zum Abendimpuls  "Dienstags mit Gott" an alle - unabhängig von Konfession und Glauben -

am 7. März 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Anschließend an den Impuls würden wir uns freuen, wenn Sie noch die Zeit finden, bei einem kleinen Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


22.02.2023

Aus dem Willkommens-Café - Bowling ist völkerverbindend

 

Nachdem das Bowling-Event im letzten Jahr ein großer Erfolg war, wollten wir es in diesem Jahr wiederholen. Am Samstag den 11. Februar 2023 trafen sich Bowlingsportler aus Ukraine und Deutschland im Bowling-Center in Seelscheid, um dort dieser beliebten Sportart zu frönen. Zunächst hatten wir die Gelegenheit uns bei einem zünftigen Brunch zu stärken, bevor die Kugeln rollten. Wieder einmal war es ein großer Spaß für Groß und Klein.

 

Weitere Informationen zum Willkommenscafé >>>


liebäugeln ... mit der Frohen Botschaft

 

Herzliche Einladung für Dienstag, den 21.Februar um 19.00 Uhr in der Kirche St. Georg in Seelscheid zum "liebäugeln mit der Frohen Botschaft".

Im Kontext von Lk 4, 14-30 steht der Abend diesmal unter dem Motto: "Erfüllt von der Kraft des Geistes".

Lassen Sie sich anstecken von der geistlichen Energie Jesu.

Kraft, Mut und Zuversicht sind ihr Gefolge - Leben aus der Gnade Gottes! 

 

>>> Weitere Informationen


10.02.2023

Bitte um Spende für die Erdbebenopfer

 

Liebe Gemeinde!

Sicherlich haben Sie alle aus den Nachrichten vom schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien gehört.

Die Menschen brauchen dort nicht nur unser Gebet, sondern auch unsere finanzielle Unterstützung. Daher hat das Erzbistum 300.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Der Wiederaufbau wird sicherlich Jahre benötigen.

 

Wir als Katholiken sollten, wo wir es können, helfen und unterstützen.

 

Daher möchte ich Sie bitten, einmal zu überlegen, ob Ihnen eine Spende möglich ist.

Caritas international und Misereor helfen genau in dieser Region. Die Bankverbindung finden Sie in den Schaukästen und auch auf unserer Homepage.

 

Caritas inter­national bittet um Spenden – online oder auf folgendes Konto:

Caritas international, Freiburg

IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02

Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

Stichwort: CY01332 Erdbebenhilfe

oder direkt Online spenden: >>> www.caritas-international.de

 

Spendenaufruf Misereor

Auch das Hilfswerk Misereor ruft zur Unterstützung der Menschen im Erdbebengebiet zu Spenden auf. Diese können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Misereor

IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10

Pax Bank Aachen

Stichwort: S05237


10.02.23

#ZusammenFinden

Pfarrbriefe Much und Ruppichteroth

  

Kürzlich hatten wir mitgeteilt, dass wir zwischen den Pfarrverbänden unseres gemeinsamen Pastoralen Raumes die Vernetzung und den Austausch von Informationen vertiefen wollen.

 

Ab sofort finden Sie in unserer Rubrik >>> #ZusammenFinden die aktuellen Pfarrbriefe der Pfarrverbände Much und Ruppichteroth. Schauen Sie einmal rein, Sie werden sicher die eine oder andere interessante Veranstaltung finden.


09.02.2023

Mal jeck, mal ernst, aber klangschön - Der Kirchenchor Cäcilia Neunkirchen feiert sein 125-jähriges Jubiläum nach

 

Endlich ist wieder etwas los im Kirchenchor Cäcilia. Unter neuer Führung starten die rund Sängerinnen und Sänger nun mit Volldampf durch. 

 

>>> Weiterlesen


08.02.23

#ZusammenFinden

Information der Pfarrgemeinderäte Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth

  

Wir befinden uns gegenwärtig in der ersten Phase auf dem Weg zu einer gemeinsamen Pastoralen Einheit der Pfarrverbände Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth. Mittlerweile haben sich mehrfach die Vorstände der drei Pfarrgemeinderäte, auch bereits gemeinsam mit den leitenden Pfarrern und den Kirchenvorständen, getroffen. Im Vordergrund stehen zunächst das gegenseitige Kennenlernen, die Vernetzung und der Austausch von Informationen. So wollen wir das Zusammenfinden der Pfarrverbände erleichtern und damit einen Beitrag leisten, dass der Prozess pastoral konstruktiv gestaltet wird und in unserer neuen Pastoralen Einheit zu einem positiven Miteinander führt. 

Die Vorsitzenden der drei Pfarrgemeinderäte haben beschlossen, den Umstrukturierungsprozess künftig eng abgestimmt zu begleiten und alle drei Pfarrverbände gemeinsam über weitere Schritte zu informieren. Ein erstes gemeinsames Schreiben werden Sie in Kürze in den Aushängen und im Miteinander finden.  

Hier >>> können Sie es bereits heute lesen.


"Dienstags mit Gott" im Februar

 

Was ist uns heilig?

 

fragt Misereor mit dem Hungertuch des Jahres 2023. Der Künstler Emeka Udemba nennt das Bild "Schöpfungs-Lust". Er hofft, dass das Bild "zum Austausch einlädt, uns mitnimmt auf eine Reise, um die Art und Weise zu überdenken, wie wir leben, wie wir konsumieren und wie wir die Natur behandeln".

Zu diesem Austausch während unseres Abendimpulses "Dienstags mit Gott" laden wir Sie alle - unabhängig von Konfession und Glauben - herzlich ein am 7. Februar 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid.

 

Anschließend an den Impuls würden wir uns freuen, wenn Sie noch die Zeit finden, bei einem kleinen Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Ihr Ortsausschuss St. Georg

  

>>> Weitere Informationen zu unseren Abendimpulsen "Dienstags mit Gott"


26.01.2023

Fastenaktion für Paare und Familien

 

Auch in diesem Jahr gibt es unter dem Motto „7 Wochen gut gewürzt“ wieder jede Woche einen Impuls für Paare und/ oder Familien zum Nachdenken, Aktiv werden,… - lassen Sie sich überraschen!

 

Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter  https://www.7wochengutgewuerzt.de/#.

 


19.01.23

Glaube bewegt - Zum Weltgebetstag der Frauen am 3. März 2023 aus Taiwan

 

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit.

Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine bricht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst.

Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext

Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. 

In Seelscheid treffen wir uns gemeinsam mit den evangelischen Christinnen und Christen am 3. März um 16 Uhr im katholischen Pfarrheim am Ehrenmal um Taiwan näher kennen zu lernen. Im Anschluss findet der Gottesdienst um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg statt. 

Alle sind herzlich eingeladen. 

Die Frauen aus dem kleinen Land Taiwan laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

>>> Weitere Informationen zum Weltgebetstag der Frauen


liebäugeln ... mit der Frohen Botschaft

  

Im Anschluß an den Text bei Lukas 4,1-15 nehmen wir Maß an der Selbstvergewisserung Jesu in der Wüste.

Nicht nur Vorsätze zu Begin eines neuen Jahres, sondern jeder Meilenstein des eigenen Lebens läßt sich anschauen aus dem Blickwinkel des Glaubens an den Gott der Gnade. 

 

Herzliche Einladung an alle am Dienstag, dem 17. Januar 2023 

um 19.00 Uhr in der Kirche St. Georg in Seelscheid

 

>>> Weitere Informationen


16.01.2023

Der Kirchenvorstand St. Georg informiert - Nr. 1/2023

 

Änderung Friedhofsordnung und Friedhofsgebührenordnung

 

Der Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Georg in Seelscheid hat in seiner Sitzung am 30.11.2022 notwendige Änderungen der Friedhofsordnung und der Friedhofsgebührenordnung für den Friedhof von Sankt Georg beschlossen. Beide geänderten Ordnungen wurden am 6.12.2022 vom Generalvikariat des Erzbistums Köln genehmigt. Die Gebührenordnung wurde zusätzlich am 5.1.2023 von der Bezirksregierung in Köln genehmigt.

Beide Ordnungen gelten ab dem 1.1.2023. Sie liegen zur Einsichtnahme während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro von Sankt Georg aus. Sie sind >>>hier auch auf der Website des Pfarrverbandes veröffentlicht. Kopien werden auf Wunsch gegen Kostenerstattung ausgehändigt.

Die am 11. Juni 2015 beschlossenen Friedhofsordnung und Friedhofsgebührenordnung treten gleichzeitig außer Kraft.

 

Seelscheid, 16.1.2023




03.01.2023

Adventsfeier im Willkommens-Café

 

Das orthodoxe Weihnachtsfest unserer neuen Nachbarn aus der Ukraine ist erst am 6.1.2023 und unsere neuen Nachbarn muslimischen Glaubens kennen kein Weihnachtsfest aber zur Weihnachtsfeier des Willkommens-Cafés sind sie dennoch alle zahlreich erschienen. Bei Kaffee, Kakao, weihnachtlichem Gebäck und vielen landestypischen Leckereien verbrachten wir einen fröhlichen, musikalischen, besinnlichen und vor allen Dingen friedlichen Nachmittag, um uns auf das Fest einzustimmen.

 

>>> Weiterlesen


Bild: Harald Oppitz/KNA-Bild (Freigabe nur Pfarreien) In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Harald Oppitz/KNA-Bild (Freigabe nur Pfarreien) In: Pfarrbriefservice.de

31.12.2022

Papst Emeritus Benedikt XVI. ist heute verstorben

 

Am heutigen Tage um 9:34 Uhr ist der emeritierte Pabst Benedikt XVI. verstorben. Einen Nachruf des Erzbistums Köln lesen Sie >>>hier.

 

In Gedenken an den Verstorbenen werden heute Abend nach den Jahresabschlussgottesdiensten die Kirchen-glocken in unseren drei Pfarrkirchen läuten. 

 

Am Donnerstag, dem 5. Januar 2023 um 9:30 Uhr wird Papst Emeritus Benedikt XVI. beigesetzt. Der Abendgottesdienst am 5. Januar um 19 Uhr in St. Anna, Hermerath wird Papst Emeritus Benedikt XVI gewidmet.

 

Kondulenzmöglichkeiten 

Es besteht die Möglichkeit, sich im Kölner Dom in ein Kondolenzbuch einzutragen. Eine Möglichkeit zur Online-Kondolenz besteht unter

>>> www.trauer-papst-benedikt.de oder unter >>> www.benedictusxvi.org.

 

Möge er in Frieden ruhen.


10.11.2022

Segen bringen, Segen sein

Ökumenische Sternsinger aus Neunkirchen, Seelscheid und Hermerath sind unterwegs zu den Menschen

 

„Die Sternsinger kommen!“ heißt es. Rund um den 6. Januar kommen die Sternsinger in unsere Gemeinden. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen evangelische und katholische Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen Gottes „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen. Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg ziehen sie vom 27.12.2022 bis 13.01.2023 durch die Straßen. Den Abschluss der Aktion bildet dann ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta am Sonntag, den 15.01.2023 um 11.00 Uhr.

 

>>> Weiterlesen