Firmung

Die Bedeutung der Firmung besteht in einer engeren Verbindung des Gefirmten mit der Kirche und in der Stärkung durch den Heiligen Geist.

Mit dem Erhalt des Sakramentes der Firmung (der Taufe und der Eucharistie) ist der Gefirmte Vollmitglied der Kirche. Gleichzeitig wird er dazu bevollmächtigt, „in der Kraft des Heiligen Geistes den Glauben durch Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen - und so zum Aufbau und Wachstum des Leibes Christi, der Kirche, beizutragen“ (Erwachsenenkatechismus).

Die Firmung spendet in der Regel der Bischof, aber auch Äbte haben eine Firmvollmacht.

Das Firmalter liegt in der Regel bei rund 16 Jahren. Der Firmung voraus geht in unserem Pfarrverband eine Zeit der Firmvorbereitung, in der die Jugendlichen ihren Glauben und ihre Kirche besser kennenlernen.

Ein wesentliches Element der Firmung ist die Frage des Bischofs nach dem Glauben. Durch das Zeichen der Handauflegung empfangen die Firmanden den Heiligen Geist, der ihnen helfen soll, den Glauben zu leben.

Die Einsetzung des Firmsakramentes findet sich auch in der Heiligen Schrift: „Als die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, schickten sie Petrus und Johannes dorthin. Diese zogen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen. Denn er war noch auf keinen von ihnen herabgekommen; sie waren nur getauft auf den Namen Jesu, des Herrn. Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist. – Apg 8,14-17

Sie möchten sich firmen lassen

In unserem Pfarrverband werden die Jugendlichen angeschrieben und können sich dann entscheiden, ob sie sich zur Firmvorbereitung anmelden wollen. Die Anmeldung zur Firmung selbst findet dann innerhalb der Firmvorbereitung statt. Zuständig für die Firmvorbereitung ist >>> Pastoralreferentin Carmen Hegner.

Übrigens: Sie müssen nicht gefirmt sein, um kirchlich zu heiraten.

Aktuelles aus der Firmvorbereitung

Wir freuen uns sehr, dass sich 21 Jugendliche aus unserem Pfarrverband und zwei aus dem Pfarrverband Ruppichteroth zur Firmvorbereitung 2023 unter dem Thema „Connected“ angemeldet haben. Begleitet werden die Jugendlichen von Nicole Dürnholz, Kristina Gieraths, Andreas Höller, Kiki Meier und Rainer Thoma.

Auch in diesem Jahr wird es wieder so sein, dass ab dem 14. August 2023 in allen drei Kirchen auf dem Altar die Mottokerze der Firmvorbereitung mit den Namen der Firmbewerber*innen stehen wird. Bitte begleiten Sie in den Gottesdiensten die Jugendlichen mit Ihrem Gebet – herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Vorbereitung zur Firmung unter dem Motto „Connected“ wird in Kürze abgeschlossen sein.

In unterschiedlichen Formaten (Stationenweg, Letzte-Hilfe-Kurs, Perlen des Glaubens, Dinner with God, Herstellung eines Silberkreuzanhängers, Gottesdienste, Bogenschießen/ Wanderung) haben sich 23 Jugendliche, die von 6 Katechet*innen begleitet wurden, mit ihrem persönlichen Glauben vielfältig und kreativ auseinandergesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass alle 23 Jugendliche, die seit August an der Firmvorbereitung teilnehmen, sich für den Empfang des Sakraments der Firmung entschieden haben. 😊

Die Firmmesse findet am 02. Dezember 2023 um 10 Uhr

in der Kirche St. Margareta in Neunkirchen statt.

Wir laden ALLE aus unserem Pfarrverband ein, diesen besonderen und feierlichen Gottesdienst mit unseren Jugendlichen und Weihbischof Ansgar Puff zu feiern -auch zum anschließenden Sektempfang sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Carmen Hegner, Pastoralreferentin

Der Firm-Podcast:

Den Infobrief für die diesjährige Firmvorbereitung und das Anmeldeformular könnt ihr direkt hier unten herunterladen:

Infobrief an die Firmlinge 2023.pdf