Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid

3 Pfarreien  -  3 Kirchen  -  1 Pfarrverband

Katholische Kirche Neunkirchen-Seelscheid

Liebe Leser unserer Seite!

Wir heißen Sie ganz herzlich willkommen auf der Seite unseres Pfarrverbandes Neunkirchen-Seelscheid.

Gerne möchten wir Ihnen unseren Pfarrverband vorstellen.

Bei uns gibt es zur Zeit drei eigenständige Pfarreien für unsere rund 7360 Katholikinnen und Katholiken.

Dies sind: St. Margareta (rd. 3950 Katholik:innen) in Neunkirchen, St. Georg (rd. 2540 Katholik:innen) in Seelscheid und St. Anna (rd. 860 Katholik:innen) in Hermerath.

Der Pfarrverband erstreckt sich über drei Zivilgemeinden (Neunkirchen-Seelscheid, Teile von  Much und Ruppichteroth).

In unserem Pfarrverband feiern wir an sechs Orten Gottesdienste: dies sind unsere drei Pfarrkirchen, das Altenheim der Diakonie in Seelscheid, das Pflegeheim Tusculum in Ruppichteroth und die Jugendkirche im Antonius-Kolleg Neunkirchen.

In unserem Pfarrverband liegen zwei kath. Kindertagesstätten, die beide 2015 als kath. Familienzentrum rezertifiziert wurden. Die Einrichtung in St. Margareta ist auch ein „Familienzentrum NRW“.

Beide Einrichtungen halten gemeinsam  für rund 170 Kinder Kindertagesstättenplätze bereit.

In all unseren Pfarreien gibt es ein aktives und attraktives Gemeindeleben.

Dabei ist es uns ein Anliegen, dass jeder Kirchort seine Eigenständigkeit und sein unverwechselbares Gesicht hat.

In unserem Pfarrverband arbeiten die Seelsorger in einem Seelsorgeteam. Dies besteht aus einem Pfarrer, einem Kaplan und zwei Pastoralreferentinnen. Gerne stellt sich Ihnen das Seelsorgeteam auf diesen Seiten vor.

Wir freuen uns, dass Sie in unserem Pfarrverband leben und glauben.

Damit Sie bei uns eine Heimat haben bzw. als Zugezogene neu finden können, möchten wir Sie einladen, einfach unsere Seite zu durchstöbern – und wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie einfach an oder kommen vorbei.

Herzlich Willkommen!

Für das ganze Seelsorgeteam,

Ihr Martin Wierling, Pfr.