Pastoralteam in unserem Pfarrverband

Die Pastoral ist der Bereich der Seelsorge in der römisch-katholischen Kirche. Die Bezeichnung wird auch als Synonym für Seelsorge verwendet, ist jedoch nicht genau deckungsgleich. Das Wort geht auf das lateinische Adjektiv pastoralis zurück, eine Ableitung von pastor „Hirte“. (Quelle: Wikipedia)

Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid Martin Wierling

Martin Wierling

Mein Name ist Martin Wierling und ich bin seit September 2014 leitender Pfarrer des Pfarrverbandes Neunkirchen-Seelscheid. Geboren bin ich 1971 in Düsseldorf, die beiden Kaplanstellen lagen in Eitorf und Neuss-Norf und Neuss-Rosellen. Als Pfarrvikar war ich in Overath 7 Jahre lang tätig.

In meiner Kindheit und Jugend ist mir die Kirche immer begegnet als ein Ort, an dem ich mich beheimatet wusste. Dies ist auch ein tiefes Anliegen meinerseits: Menschen eine Beheimatung in unserem Pfarrverband und unseren Kirchengemeinden zu schenken. Zu meinen Hobbies gehört das Internet und das Lesen.

Pfarrer-Schaaf-Straße 16

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Tel.: 02247/23 33

Telefonische Erreichbarkeit über das Pastoralbüro und

jeden Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 02247-2360.

Mobil: ‭0151 7060 0260‬

E-Mail: martin.wierling(at)erzbistum-koeln.de

Kaplan

Antanas Karciauskas

Es gibt so viele Wege zu Gott wie es Menschen gibt! – Sagte einmal Papst Benedikt XVI. Diese Wege zusammen mit den mir Anvertrauten zu finden, bemühe ich mich seit sechs Jahren als Seelsorger. Mein eigener Weg begann in der Untergrundkirche, in Litauen noch vor der Wende. Später führte er mich ins Rheinland an die WiSo-Fakultät in Köln, weiter an die Katholisch-Theologische Fakultät in Bonn. Der Weltjungendtag 2005 in Köln war ein ausschlaggebendes Ereignis.

Sehr dankbar bin ich für die Zusammenarbeit mit Prof. Klaus Mackscheidt in der Studienzeit, für das Auslandsjahr an der Universität in Wien, für die Prägung im Collegium Albertinum, für das Mitwirken bei der Joseph-Höffner-Gesellschaft. Die Schnittstelle zwischen Ökonomik und Theologie, Behavioral Economics, Glücksforschung, die Schule um Bruno Frey in St. Gallen bleiben nach wie vor im Blickfeld meiner Interessen und Hobbys, genau so wie die Lektüre vom „Sonntagsökonom“.

Was ich an guten Erfahrungen als Seelsorger im Oberbergischen Kreis und zuletzt in Zülpich / Veytal gewonnen habe, das möchte ich nunmehr in Neunkirchen-Seelscheid weitergeben. Wie gelingt das Leben? – Fragt interdisziplinär Mediziner und Theologe Matthias Beck an der Universität Wien. Am besten mit Gott – wäre die kürzeste Antwort. Lasst uns gemeinsam nach Wegen zu Ihm suchen.

Demnächst:

Pastor-Franz-Steden-Platz 6

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Tel.: 02247/745 859

Mobil: 0157 7308 3996

E-Mail: Antanas.Karciauskas(at)erzbistum-koeln.de

Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid Thomas Hegner

Pastoralreferentin

Carmen Hegner

Mein Name ist Carmen Hegner, ich bin Pastoralreferentin und seit dem 01. September 2020  hier im Seelsorgeteam des Pfarrverbandes Neunkirchen-Seelscheid.

Zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern wohne ich in Seelscheid. Ursprünglich komme ich aber aus dem Schwabenländle, was Sie sicherlich unschwer an meiner Aussprache erkennen werden… .

Nach dem Abschluss meines Theologiestudiums bei den Steyler Missionaren in Sankt Augustin habe ich im September 2015 die Ausbildung zur Pastoralreferentin im Erzbistum Köln begonnen und diese im September 2019 mit der Beauftragung zur Pastoralreferentin abgeschlossen. Ich gehöre zu den Personen, die erst relativ spät diesen Beruf ergriffen haben, weil ich zunächst als Krankenschwester gearbeitet und mich dann dazu entschlossen habe, Theologie (mit Kinderpause) zu studieren.

Motivierend und bereichernd an der Arbeit in der Gemeindepastoral sind für mich die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die Vielfalt an gelebtem Glauben und die zahlreichen Möglichkeiten, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die Botschaft Jesu im Hier und Heute konkret Gestalt annehmen kann.

Tel.: 02247/9 68 26 40

E-Mail: carmen.hegner(at)erzbistum-koeln.de

Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid Britta Vogel

Pastoralreferentin

Britta Vogel

Ich bin im Jahr 1964 geboren und in Voiswinkel im Bergischen Land aufgewachsen. Mit meiner Familie lebe ich seit 1995 in Neunkirchen-Seelscheid. Mein Beschäftigungsumfang als Pastoralreferentin beträgt 25 %. Eine besondere Motivation für meine Arbeit ist mir der lebendige Austausch mit Menschen, die an Gott glauben. Wie erfahren wir, dass Gott in unserem Leben am Werk ist? Wie können wir dies gemeinsam in unseren Pfarrgemeinden erlebbar machen? Ich bin froh, mit Ihnen unterwegs zu sein.

Tel.: 0160 967 634 23

E-Mail: britta.vogel(at)erzbistum-koeln.de

Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid Winfried Vogel

Diakon

Winfried Vogel

Seit über 20 Jahren lebe ich als Theologe und Jurist zusammen mit meiner Familie im           Seelsorgebereich Neunkirchen-Seelscheid. Dort bin ich - neben meiner beruflichen Aufgaben im Generalvikariat unseres Bistums - ehrenamtlich als Diakon tätig.
Unsere Kirche steht mitten in einem Wandel, der auch unseren Seelsorgebereich vor manche Herausforderung stellt, zugleich aber viele Chancen bietet: Wie sähe unser christliches Leben in Neunkirchen-Seelscheid aus, wenn wir uns noch bewusster/wagemutiger von der froh machenden und befreienden Botschaft Jesu Christi anstecken und leiten ließen? Was wäre in unseren Gemeinden möglich, wenn wir die vielen unterschiedlichen Talente, die uns von Gott geschenkt wurden, miteinander entdecken, wertschätzen und einsetzen würden? Dies gemeinsam zu erfahren - und aus unserem Glauben heraus Leben christlich zu gestalten, darin sehe ich Zukunft für unsere Gemeinden.

Tel.: 02247/23 33 (über Pfarrbüro)

E-Mail: winfried.vogel(at)erzbistum-koeln.de