Eine-Welt-Laden Seelscheid

05.04.2024

Arbeit trägt doppelt Früchte

Die Arbeit des Eine-Welt-Ladens Seelscheid soll Menschen in armen Ländern helfen, ein menschenwürdiges Auskommen zu finden. Dafür verkaufen wir nach den Gottesdiensten, aber auch auf den Weihnachtsmärkten und bei anderen Anlässen in der Gemeinde, fair gehandelte Lebensmittel wie Kaffee, Tee und Honig zum Selbstkostenpreis. Schöne Dinge wie farbenfrohe Tücher, Spielzeug oder Handwerksstücke zur Dekoration runden das Angebot ab. Seit Jahren schon unterstützen wir mit Ihrer Hilfe so die Initiativen für fairen Handel.

Einmal im Jahr bekommen wir aber auch eine kleine Provision für die von uns verkauften Artikel. Da unsere sonstigen Kosten fast ausschließlich durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit gedeckt werden, hatte sich Anfang des Jahres wieder einmal ein Betrag angesammelt, für den wir eine gute Verwendung suchten.

Nach gemeinsamer Beratung aller Helferinnen kann sich nun die Initiative „Die Lichtbrücke e.V.“ aus Engelskirchen über eine Spende von 500€ freuen. Der Verein betreibt zahlreiche Projekte zur Bekämpfung der Armut in Bangladesch. Vielen von Ihnen werden wahrscheinlich schon die MitarbeiterInnen mit dem schönen Kalender der Lichtbrücke begegnet sein.

Wir freuen uns, mit unserer Arbeit die Welt vielleicht ein kleines bisschen besser machen zu können. Dafür können wir auch gerne noch weitere Helferinnen und Helfer gebrauchen. Weitere Informationen finden Sie au den Homepages des Pfarrverbandes Neunkirchen-Seelscheid und der ev. Kirche Seelscheid.

Für das Team des Eine-Welt-Ladens

Martina Nies

09.01.2024

Eine-Welt-Laden Seelscheid

Der Eine-Welt-Laden Seelscheid kann endlich wieder auf ein normales, erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Nach der schwierigen Corona-Zeit verläuft das Leben langsam wieder in gewohnten Bahnen. Auch die Besucherzahlen der Gottesdienste nehmen wieder zu, und so konnten wir mit unseren Ständen in der katholischen und evangelischen Kirche auch in diesem Jahr gut dabei helfen, die Produzenten in den ärmeren Ländern mit einem gesicherten Einkommen zu unterstützen.

Dazu boten sich auch verschiedene besondere Gelegenheiten an, wie der Weltgebetstag im März, das Kirchweihfest oder Erntedank. Wie jedes Jahr waren wir natürlich auch wieder auf dem Seelscheider Weihnachtsmarkt vertreten und schon zum zweiten Mal auf Einladung der Frauengemeinschaft St. Margareta auch in Neunkirchen dabei.

Allerdings mussten wir leider erneut feststellen, dass keiner von uns jünger wird und wir dringend neue Helfer und Helferinnen brauchen könnten.

Wenn Sie also Lust und Zeit haben, sich 4 -5 Mal im Jahr zusammen mit sympathischen Menschen für eine gute Sache einzusetzen und in netten Begegnungen fair gehandelte Produkte zu verkaufen, dann melden Sie sich doch bitte bei uns.

Annemarie van den Hoogen 02247/79127

Martina Nies 02247/923025

19.10.2021

So hilft der Eine-Welt-Laden

Seit Jahren schon unterstützen Sie uns, indem Sie fair gehandelte Produkte bei uns kaufen und so den Produzenten in den ärmeren Ländern die Chance auf ein angemessenes Einkommen bieten.

Darüber hinaus kommen die Erlöse aus dem Eine-Welt-Laden aber auch noch weiteren Menschen zugute. Daher wollen wir hier einen kurzen Einblick in die finanziellen Aspekte unserer Arbeit geben.

Alle Arbeit im Eine-Welt-Laden wird ehrenamtlich gemacht. Die Ausgaben für Papier, Benzin und ähnliches fordern die Helfer nicht zurück, sondern spenden alles Benötigte. Aus diesem Grund halten sich unsere Ausgaben in sehr engen Grenzen.

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Welt-Laden in Siegburg, der uns die Waren auf Kommission zur Verfügung stellt, erwirtschaften wir am Jahresende einen kleinen Überschuss. Aufgrund der geringen Kosten sammelt sich daher jährlich etwas Geld an, für das wir in regelmäßigen Abständen ein Projekt suchen, das uns persönlich anspricht.

So konnten wir, auch Dank Ihrer Unterstützung und Ihrer oft großzügigen Aufrundung der Preise, unter anderem schon an folgende Projekte jeweils einige hundert Euro überweisen:

• „German-Lao Friendship Society GLF e.V.“, zu denen ein persönlicher Kontakt zu Herrn Neuber aus Ruppichteroth besteht;
  • dem ugandischen Gastpfarrer, der 2018 in unserer Gemeinde zu Besuch war;
  • dem Weltgebetstags-Projekt aus Simbabwe;
  • dem AIDS-Waisenhaus in Baan Gerda, Thailand, das vom Antoniuskolleg regelmäßig besucht wurde

Wir hoffen sehr, dass in unsere Welt langsam wieder Normalität einkehrt, und wir Ihnen unser Angebot bald wieder im gewohnten Rahmen bei den Gottesdiensten anbieten können. Bis dahin werden wir nach Wegen suchen, irgendwie präsent zu bleiben. Unter anderem bleibt unser Angebot in den Gemeindebüchereien bestehen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns und unser Anliegen auch weiterhin mit Ihrem Einkauf unterstützen.

Baan Gerda, copyright Svea Nies

Der Eine-Welt-Laden in Seelscheid wurde im Jahr 1988 von Frau Sträßer und weiteren Mitgliedern der evangelischen und der katholischen Kirche in Seelscheid ins Leben gerufen.

Wir verkaufen Produkte der Fairhandels-Organisation GEPA, um durch faire Preise den benachteiligten Produzente in den Entwicklungsländern ein menschenwürdiges Auskommen zu ermöglichen.

Im Angebot sind unter anderem Tee, Kaffee, Honig, Schokolade und Quinua, sowie verschiedene andere Nahrungsmittel. Aber auch handwerkliche Arbeiten wie Körbe, Lederwaren, Textilien und vieles mehr können Sie bei uns erwerben.

Sie finden uns regelmäßig:

- an jedem 1. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus Seelscheid

- jeden 2. Samstag im Monat vor und nach der hl. Messe in der katholischen Kirche St. Georg Seelscheid

1. Vorsitzende:

Annemarie van den Hoogen