#ZusammenFinden

Nach Befragung aller Seelsorgebereiche im Erzbistum Köln wurde im November 2022 die Entscheidung über die künftigen pastoralen Räume im Erzbistum Köln getroffen. Eine >>>Landkarte und eine >>>Liste der künftigen Pastoralen Einheiten des Erzbistums Köln finden Sie auf der >>>Homepage des Erzbistums.

In unserem Falle wurde entschieden, dass die benachbarten Pfarrverbände Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth künftig einen gemeinsamen pastoralen Weg beschreiten. Die formale Errichtung der Pastoralen Einheiten erfolgte zum 1. September 2023.

Weitere Entscheidungen zur Rechtsform der künftigen Pastoralen Einheiten, zu strukturellen  Veränderungen im Blick auf die Kirchengemeinden und Seelsorgebereiche und zum Personal wurden, bzw. werden in einem weiteren dreiphasigen Entwicklungsprozess getroffen.

In der nunmehr eingeleiteten ersten Phase bleibt im Pfarrverband und in den Pfarrgemeinden alles unverändert. Die künftige pastorale Einheit ist zwar festlegt, das Seelsorgeteam, das hauptamtliche Personal und auch die gewählten Gremien bleiben bestehen und behalten ihre Kompetenzen.

Mittlerweile haben sich mehrfach die Vorstände der drei Pfarrgemeinderäte, auch bereits gemeinsam mit den leitenden Pfarrern und den Kirchenvorständen, getroffen. Im Vordergrund stehen zunächst das gegenseitige Kennenlernen, die Vernetzung und der Austausch von Informationen. So wollen wir das Zusammenfinden der Pfarrverbände erleichtern und damit einen Beitrag leisten, dass der Prozess pastoral konstruktiv gestaltet wird und in unserer neuen Pastoralen Einheit zu einem positiven Miteinander führt.

Die Vorsitzenden der drei Pfarrgemeinderäte haben beschlossen, den Umstrukturierungsprozess künftig eng abgestimmt zu begleiten und alle drei Pfarrverbände gemeinsam über weitere Schritte zu informieren. Ein erstes gemeinsames Schreiben an die Gemeinden finden Sie rechts, bzw. bei Mobilgeräten weiter unten.

Am 2. November 2023 trafen sich erstmals die Mitglieder aller drei Pfarrgemeinderäte zu einem ersten Kennenlernen und zum Austausch über den aktuellen Sachstand des #ZusammenFindens. Das Ergebnisprotokoll können Sie >>>hier herunterladen.

Die Pfarrbriefe der Pfarrverbände Much und Ruppichteroth finden Sie auf der >>>Seite unseres Pfarrbriefes "Miteinander". Zu den Homepages gelangen Sie durch Klicken auf das Logo des jeweiligen Pfarrverbandes unten auf der Seite.

Schreiben der Vorsitzenden der drei Pfarrgemeinderäte:

Mit Schreiben vom 24.10.2023 hat Erzbischof Kardinal Woelki seine Entscheidung zur Rechtsform der neuen Pastoralen Einheiten bekannt gegeben. Den Brief des Erzbischofs von Köln können Sie nebenan, bzw. bei Mobilgeräten etwas weiter unten herunterladen. Die Entscheidung ist auf Seite 3, Absatz 2 des Briefes des Briefes zu lesen:

"Um weiterhin allen kirchenrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen zu können, ist eine erhebliche Vereinfachung und Reduzierung unserer Verwaltungsstrukturen und damit auch der zu verwaltenden Rechtsträger erforderlich. Daher sollen alle Pastoralen Einheiten bis Ende 2032 in einem individuell gestalteten, schrittweisen Prozess zu jeweils einer Pfarrei fusioniert werden, die aus vielen lebendigen Gemeinden besteht, in denen der Glaube weiterhin vor Ort gelebt und gefeiert wird. Diese Gemeinden werden die maßgeblichen, vom Erzbistum unterstützten Orte des kirchlichen Lebens in den Pastoralen Einheiten sein."

Schreiben Erzbischof vom 24.10.23
Der-Erzbischof-von-K-ln_Brief-zur-Rechts
Adobe Acrobat Dokument 270.1 KB

Die Entscheidung läßt auf Seite 3, Absatz 3 auch die Möglichkeit offen, "......bei Vorliegen klar zu definierender Bedingungen (z.B. Funktionsfähigkeit der Gremien und ein einmütiges Votum in der Pastoralen Einheit) ........., anstelle der Fusion zu einer Pfarrei bis Ende 2032 auf Ebene der Pastoralen Einheit einen Kirchengemeindeverband (KGV) als gemeinsamen Rechtsträger zu gründen und eine Pfarreiengemeinschaft zu bilden. Voraussetzung dafür ist jedenfalls die Fusion der Kirchengemeinden und Pfarreien auf Ebene der bisherigen Seelsorgebereiche bis Ende 2030.....Nur so kann einverlässlicher Rahmen für die zukünftige Personaleinsatz- und Ressourcenplanung geschaffen werden."

In unserem Fall würde diese Option bedeuten, dass die neue Pastorale Einheit, die heute aus neun Pfarreien und Kirchengemeinden in den drei Seelsorgebereichen/Pfarrverbänden Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth besteht, dann zu einer Pfarreiengemeinschaft aus drei Pfarreien mit einem Kirchengemeindeverband aus drei Kirchengemeinden werden würde.

Welche der beiden Optionen für unseren pastoralen Raum vorzugswürdig ist, gilt es, in den nächsten Monaten zu prüfen und zu bewerten. Wir werden zu gegebener Zeit darüber weiter informieren.

Informationsmaterialien zum Entscheidungsweg und zum weiteren Vorgehen finden Sie >>> auf der Homepage des Erzbistums Köln.

In der zweiten Phase wird es in der neuen Pastoralen Einheit nur noch einen gemeinsamen Pfarrer und ein gemeinsames Pastoralteam geben. Vorbereitungen für die administrative und pastorale Zusammenarbeit werden getroffen.

Erst in der dritten Phase ist die Umsetzung noch zu treffender Entscheidungen, wie die Errichtung eines gemeinsamen Kirchengemeindeverbandes oder die Fusion aller in der Pastoralen Einheit bestehenden Kirchengemeinden zu einer Pfarrei beabsichtigt.