Chorgemeinschaft St. Georg

Wöchentliche Probe:

Donnerstags 20 bis 22 Uhr

im Pfarrheim Sankt Georg - Seelscheid

Sie finden die Chorgemeinschaft St. Georg auch auf Facebook als "Chorgemeinschaft St Georg 1860 Seelscheid" und auf YouTube als "Chor St. Georg".

Yannik Noval

Leiter Chorgemeinschaft St. Georg

Probe der Chorgemeinschaft mit dem neuen Dirigenten, Foto: Silke Fried

05.06.2024

Chorgemeinschaft St. Georg:

Mit neuer Leitung und neuem Schwung

Zu Beginn des Jahres hatte die Chorgemeinschaft St. Georg ihre langjährige Dirigentin Dorothea Jakob schweren Herzens verabschiedet. Bereits einige Monate zuvor hatte man mit der Suche nach einer Nachfolge begonnen. Mehrere Kandidatinnen und Kandidaten haben sich vorgestellt. In enger Abstimmung mit der Kirchengemeindeverwaltung fiel die Wahl schließlich auf Yannick Noval. Der in Köln lebende Musiker absolvierte sein Studium an der dortigen Musikhochschule. Dabei studierte er nicht nur Chordirigieren und chorische Stimmbildung sondern auch Gesang. Zu seinen Qualifikationen gehört zudem eine kirchenmusikalische Ausbildung. Yannick Noval hat bereits mit mehreren Chören und Orchestern gearbeitet und Projekte von der Klassik bis zur Popmusik realisiert. Mitte April hat er die Leitung der Chorgemeinschaft St. Georg übernommen und sich sogleich mit viel Engagement in die Vorbereitung der nächsten Gottesdienste in St. Georg gestürzt. Den ersten Auftritt unter neuer Leitung absolvierte die Chorgemeinschaft an Fronleichnam. Neue Sängerinnen und Sänger sind uns bei den Proben, donnerstags um 19 Uhr im Pfarrheim am Ehrenmal, herzlich willkommen. Besonders in den Männerstimmen können wir noch Verstärkung gebrauchen. Kommen Sie gerne zu einem Kennenlernen vorbei.

Beate von Berg, Vorsitzende

27.10.2023

Ein herbstliches Konzertereignis

nach längerer (Corona)Pause finden endlich wieder die vom Lions-Club Neunkirchen-Seelscheid organisierten ökumenischen Konzerte statt. Die  Chorgemeinschaft präsentiert gemeinsam mit Cäcilia Hermerath und befreundeten Projektsängern etwas ganz besonderes, das Te deum des zeitgenössischen Komponisten Karl Jenkins. Virtuos am Flügel begleitet von Johannes Götz und unter der Leitung von Dorothea Jakob ist das sicher ein ungewöhnliches und spannendes Werk, auf jedenfall aber hörenswert. Wir laden herzlich ein zum Besuch der Konzerte in Seelscheid (4.11.) und Neunkirchen (5.11.).

Programm zum Download
Programm.pdf