Kirchenchor Cäcilia Neunkirchen

© Kirchenchor Cäcilia Neunkirchen / St. Margareta

Ein Chor für alle Fälle

1897 wurde der Kirchenchor Cäcilia Neunkirchen von 25 jungen Männern gegründet; inzwischen ist er schon lange kein reiner Männerchor mehr und auch das Repertoire hat sich stark verändert. Neben mehrstimmigen Messen und anderen geistlichen Chorwerken aus mehreren Jahrhunderten singen wir gerne auch neues geistliches Liedgut und weltliche Lieder. Dazu lassen wir nicht nur in der Kirche sondern auch bei anderen Gelegenheiten die Stimmen erschallen. Zurzeit gehören rund 60 junge und im Herzen jung gebliebene Sänger zwischen 38 und 86 Jahren dem Chor an. Neben dem oft gelobten „schönen“ Gesang zeichnet den Chor auch ein gutes, fast familiäres Miteinander von Jung und Alt, Alteingesessenen und Neubürgern, Katholiken und Protestanten, aus. Jeder, der Lust am Singen hat, ist mittwochs um 20 Uhr zur Probe willkommen.

Ansprechpartnerin:

Roswitha Böhnert

Chorleiter:

Ulrich Röttig

wöchentliche Probe:

mittwochs 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Margareta - Neunkirchen

Aktuelles

Auf zu neuen Taten! Einige der Sänger konnten es nach der Sonntagsmesse kaum erwarten. Foto: Gast

23.09.2023

Willkommene Abwechslung

Bei einer Wanderung durch das Wahnbachtal vergaßen die Kirchenchorsänger den Probenstress

Neunkirchen. „Wir bewegen uns langsam wieder auf das Weihnachtsfest zu“, stellte jetzt die Stimmbildnerin Ute Eisenhuth fest, als sie im Kirchenchor Cäcilia wieder einmal für den Feinschliff sorgte. Wie wahr, wie wahr! Der Chor probt schon seit einiger Zeit die Turmbläsermesse von Fridolin Limbacher und weitere Schmankerl für die Christmette in St. Margareta. Zudem stehen Anfang November die traditionellen Ökumenischen Konzerte des Lions Clubs auf dem Terminkalender der Sänger und auch dafür muss noch geprobt werden. Um einmal etwas Abstand zu den intensiven Proben zu gewinnen kam kürzlich eine Wanderung nach Pohlhausen gerade recht. Nachdem der Chor die Sonntagsmesse in St. Margareta mitgestaltet hatte, wählten die wanderfreudigen Sänger unter Führung von Christoph Klein witterungsbedingt vorwiegend Waldwege, die genügend Schatten boten, und erklommen frohgemut vom Mitteldamm der Talsperren-Anlage aus die Pohlhausener Höhe. Am Ziel angekommen zogen sie singend im Gasthaus Bockenbusch ein und wurden von den bereits anwesenden „fußkranken“ Mitsängern freudig begrüßt. Einige Sänger hatten sich auch per Bus oder mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Glücklich vereint genoss der Chor bei Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränke das harmonische Beisammensein. „Ein rundum schöner Nachmittag“, war man sich einig.

Das neue Vorstandsteam von links: Sabine Hein, Ursula Brühl, Roswitha Böhnert, Dr. Andreas Weidhase, Christa Gast, Hildegard Bertz und Sven Hein. Es fehlt Heidi Kulick. (Foto: Chor)

09.02.2023

Mal jeck, mal ernst, aber klangschön - Der Kirchenchor Cäcilia Neunkirchen feiert sein 125-jähriges Jubiläum nach

Endlich ist wieder etwas los im Kirchenchor Cäcilia. Unter neuer Führung starten die rund Sängerinnen und Sänger nun mit Volldampf durch. Nach dem Ausscheiden von Marlies Müller-Reuter und Dieter Walterscheid aus dem Vorstand, entschied man sich bei der Vorstandswahl im Januar erstmals, anstatt eines klassischen Vorstands ein Vorstands-Team zu wählen. Nun teilen sich Hildegard Bertz, Roswitha Böhnert, Ursula Brühl, Christa Gast, Sabine und Syen Hein, Heidi Kulick und Dr. Andreas Weidhase die Vorstandsarbeit. Und es gibt schon genug zu tun. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Chor 125 Jahre alt, doch an eine Jubiläumsfeier war leider nicht zu denken. Deshalb möchten die rund 50 Sängerinnen und Sänger es in diesem Jahr wenigstens „ein bisschen krachen lassen“. Die in den Corona-Pausen etwas vernachlässigten Stimmen werden schon seit einiger Zeit mit regelmäßiger Stimmbildung wieder auf Vordermann gebracht. Einer ersten großen Belastungsprobe werden sie jetzt im Karneval ausgesetzt. Unter dem Motto „Kinder wie die Zeit vergeht“ feiert der Chor am Samstag, 18. Februar, ab 19 Uhr im Pfarrheim von St. Margareta ausgelassen mit einigen jecken Beiträgen sein Jubiläum nach. Auch einige „Gründungsmitglieder“ werden dazu erwartet. „Den Humor haben wir noch nicht verloren“, stellt Roswitha Böhnert fest. Offiziell feiert der Chor sein Jubiläum in der besonders feierlich gestalteten Festmesse am Ostersonntag, 9. April, um 11 Uhr in St. Margareta. Dazu wird die „Missa Santa Cecilia“ von Jacob de Haan wieder einstudiert. Auch Pfingsten, Fronleichnam, Allerheiligen, Weihnachten und wann immer er gefragt ist, wird der Chor bereitstehen. Zudem ist am 4.und 5. November wieder ein Ökumenisches Konzertprojekt geplant und im Dezember wieder das beliebte Offene Weihnachtsliedersingen. Langweilig wird es den Sängerinnen und Sängern vorerst nicht werden.