Herzlich willkommen auf der Seite der katholischen öffentlichen Bücherei (kurz: köb) des Pfarrverbandes.

Sie finden uns in Seelscheid direkt unterhalb der katholischen Pfarrkirche St. Georg im Pfarrhaus am

Pastor-Franz-Steden-Platz 6
53819 Neunkirchen-Seelscheid

Telefon: (02247) 74 50 11
E-Mail: buecherei(at)sanktgeorg.org

Öffnungszeiten:

Dienstag:     16 - 18 Uhr
Donnerstag: 14 - 18 Uhr
Sonntag:      10 - 12 Uhr
Am 2. Sonntag des Monats Vorlesestunde

Die Bücherei bleibt an folgenden Tagen geschlossen:

Unser Bestand umfasst ca. 2.500 Medien und wird laufend durch neue Medien ergänzt. Zur Auswahl und kostenlosen Ausleihe bieten wir Euch an:

• Bücher (Bilderbücher, Bücher für Kinder im ersten Lesealter, Bücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, Bücher für Jugendliche, Romane sowie Kindersachbücher und Sachbücher)
  • Spiele (Familienspiele, Spielesammlungen)
  • CDs (Hörspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
  • DVDs (Spielfilme, Literaturverfilmungen und Zeichentrickfilme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
  • Zeitschriften
  • Tonies
  • Tonie Box (Ausleihe gegen Pfand)

Die Ausleihe erfolgt elektronisch und ist für Sie kostenlos.

Viel Spaß beim Lesen, Stöbern, Hören und Spielen.

Unser Buchvorschlag

Der zweite Band der neuen Krimireihe ist da: Dichter Nebel liegt über dem Flughafen von Rønne. Eine kleine Privatmaschine landet spät am Abend, doch die Türen bleiben verschlossen. Alle drei Insassen sind tot – Opfer eines raffinierten Mordanschlags. Lennart Ipsen und sein Team stehen vor einem Rätsel: Was verband die drei Reisenden? Was hat sich in dem Flugzeug abgespielt? Und wer hat den Frieden auf der beschaulichen dänischen Insel so brutal gestört?

Kommissar Lennart Ipsen, frisch geschieden und mit Burnout, leitet die Bornholmer Kriminalpolizei. An seiner Seite sind die Polizistinnen Britta Blomdal und Tao Nguyen. Zusammen versuchen sie, das mysteriöse Verbrechen zu lösen.

Der Krimi vermittelt ein wunderbares Inselfeeling und zeichnet das beschauliche Leben auf Bornholm nach. Die Charaktere sind sympathisch und der Schreibstil begeistert von Anfang an

Datum Uhrzeit Was Wo
Wir bitten um Anmeldung per Mail oder telefonisch.
     Ferienaktionen
31.07.2024 15:00 - 18:00 Trockenfilzen ab 8 Jahre Pfarrhaus St. Georg - Seelscheid
07.08.2024 15:00 - 18:00 Laubsäge Möwe ab 10 Jahre Pfarrhaus St. Georg - Seelscheid
14.08.2024 15:00 - 18:00 kleines Floß aus Korken ab 8 Jahre Pfarrhaus St. Georg - Seelscheid
    Basteln
09.10.2024 16.30 - 18.00 Herbstbasteln ab 5 Jahre Pfarrhaus St. Georg - Seelscheid
27.11.2024 16.30 - 18.00 Weihnachtsbasteln ab 5 Jahre Pfarrhaus St. Georg - Seelscheid

Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann nutzen Sie einfach dieses Kontaktformular.

Ihre Anfrage wird unmittelbar an das Team der Bücherei gesendet, vertraulich behandelt und von dort nur an die für den Inhalt der Nachricht zuständige Person weitergeleitet.

Sie können uns auch anonym ohne Angabe eines Namens oder einer E-Mail-Adresse schreiben.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.