Willkommenscafé



Sehr geehrte Damen und Herrn,

 

seit Anfang Mai findet alle vierzehn Tage Freitags nachmittags ein Willkommens-Café in der Kindertagesstätte Sankt Margareta in Neunkirchen statt. Es ist ein Angebot für „unsere neuen Nachbarn“, will heißen für Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und hier in Neunkirchen-Seelscheid eine neue Heimat finden wollen. Getragen wird diese Aktion vom Familienzentrum Sankt Margareta in Kooperation mit der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln. Verantwortliche Organisatoren sind Johanna Meng, von Seiten der Kita und Leyla Velarde Medina de Schüring, als Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn für das Erzbistum Köln.

Die Besucher treffen sich in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Dolmetscher und Ehrenamtliche suchen das Gespräch mit ihnen und versuchen die unterschiedlichsten Fragen des Alltags zu klären. In regelmäßigen Abständen werden Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. Vor unserer Sommerschließungszeit haben wir ein Sommer-Grillfest gefeiert, zu dem alle Teilnehmer eine Kleinigkeit zu Essen mitgebracht haben. Manche Gesichter sehen wir regelmäßig aber immer wieder sind auch neue Besucher dabei.

Sehr beliebt ist das Willkommens-Café auch bei den Kindern, denn immer wieder erwartet auch sie ein kleines Angebot im Atelier. Wir können deutlich spüren, dass dieses Angebot eine willkommene Abwechslung vom Alltag zwischen Sprachkursen, Ämtergängen und den vielen neuen Herausforderungen in einem fremden Land ist. Die Besucher versichern uns immer wieder, mit Händen und Füßen, in mühsam erlerntem Deutsch oder mit Hilfe einer Übersetzer-App, dass sie gerne kommen und dankbar für die Gastfreundschaft sind.

Wir, die Organisatoren, freuen uns über weitere ehrenamtliche Unterstützung, egal ob mit Fremdsprachenkenntnissen oder ohne. Wer mag, kann sich gerne bei unten aufgeführten Adressen melden. Unser nächstes Treffen findet am Freitag, den 26.08.2022 in der Kita Sankt Margareta statt. Am 09.09.2022 und am 23.09.2022 sind kleine Ausflüge geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Meng

P.S. Anbei die Einladungen für die neuen Nachbarn.

 

Johanna Meng

Katholisches Familienzentrum St. Margareta

Walzenrather Str. 10 - 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Tel.: 02247 / 2313 - E-Mail: kita-st-margareta(at)kath-nkse.de

 

Leyla Velarde Medina de Schüring

Integrationsbeauftragte Aktion Neue Nachbarn für das Erzbistum Köln

Bahnhofstraße 27 -  53721 Siegburg

Tel: 02241/ 2554245 – E-Mail: Leyla.Velarde@Erzbistum-Koeln.de


03.01.2023

Adventsfeier im Willkommens-Café

 

Das orthodoxe Weihnachtsfest unserer neuen Nachbarn aus der Ukraine ist erst am 6.1.2023 und unsere neuen Nachbarn muslimischen Glaubens kennen kein Weihnachtsfest aber zur Weihnachtsfeier des Willkommens-Cafés sind sie dennoch alle zahlreich erschienen. Bei Kaffee, Kakao, weihnachtlichem Gebäck und vielen landestypischen Leckereien verbrachten wir einen fröhlichen, musikalischen, besinnlichen und vor allen Dingen friedlichen Nachmittag, um uns auf das Fest einzustimmen. Die Bigband des Antonius-Kollegs erfreute mit einem Potpourri weihnachtlicher Lieder, Kasperl und Seppl begeisterten die Kinder, eine junge Dame aus der Ukraine spielte einige Stücke auf dem Klavier, eine Tanzdarbietung bereicherte den Nachmittag und natürlich kam auch noch der Nikolaus, wenn auch verspätet, und brachte viele Geschenke für die Kinder.

Normalerweise treffen sich die Teilnehmer des Willkommens-Cafés im katholischen Familienzentrum aber diesmal fand die Veranstaltung im Pfarrsaal statt. Unsere ehrenamtlichen Helfer hatten den Saal festlich geschmückt und für die Bewirtung der Gäste gesorgt. Bei ihnen möchten wir uns ebenso wie bei den ehrenamtlichen Dolmetschern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre das Willkommens-Café nicht denkbar. Seit nunmehr einem dreiviertel Jahr sind sie bei den Treffen dabei, kümmern sich um die „Neuen Nachbarn“ und vermitteln ihnen ein Gefühl von Willkommen-sein, Gastfreundschaft und Sicherheit.

 

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

 

Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeiset. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränket. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherberget. (Matthäus 25.35)

 

Johanna Meng

Katholisches Familienzentrum St. Margareta

Walzenrather Str. 10 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Tel.: 02247 / 2313 - E-Mail: kita-st-margareta(at)kath-nkse.de

 

Leyla Velarde Medina de Schüring

Integrationsbeauftragte Aktion Neue Nachbarn für das Erzbistum Köln Bahnhofstraße 27 53721 Siegburg

Tel: 02241/ 2554245 – E-Mail: Leyla.Velarde@Erzbistum-Koeln.de


23.11.2022

Ausflug der Teilnehmer des Willkommens-Cafés zum Haus der Geschichte in Bonn

 

Am 19.11.2022 unternahmen die Teilnehmer des Willkommens-Cafés des Familienzentrums Sankt Margareta einen Ausflug zum Haus der Geschichte in Bonn. Mit Bus und Straßenbahn nimmt die Anfahrt einige Zeit in Anspruch aber es hat sich gelohnt. 

Die Führung in russischer Sprache durch die multimediale Ausstellung der deutschen Geschichte nach 1945 brachte den Teilnehmern erstmals die jüngste Geschichte ihrer neuen Heimat nah. Die Zeit ist verflogen und gern wären wir noch länger durch die Ausstellung gewandert. Aber wir hatten uns nach der Führung zu Kaffee und Kuchen im Museums-Café verabredet.

Am frühen Abend ging es dann wieder in Richtung Neunkirchen-Seelscheid, wobei viele die Gelegenheit nutzten, um noch einen Ausflug über den Bonner Weihnachtsmarkt zu machen oder durch Siegburg zu bummeln. 

Am 02.12.2022 treffen wir uns wieder in der Kita zum Willkommens-Café und am 16.12.2022 findet unsere Adventsfeier im Pfarrheim an der katholischen Kirche in Neunkirchen statt. 

Wer gerne dazukommen möchte, um unsere „Neuen Nachbarn“ näher kennenzulernen, ist herzlich zu diesen Terminen eingeladen.

 

Johanna Meng