Messdiener*innen

Mini-Tag 2023 in Altenberg

Am 17. Juni 2023 war es wieder so weit: Der Ministrantentag in Altenberg fand wieder statt! Rund 1100 Minis waren rund um den Altenberger Dom versammelt.

Um ca.10 Uhr sind wir mit 6 Minis, dem Pastor und 4 Eltern am Parkplatz des Altenberger Doms angekommen. Nachdem wir Fotos gemacht, Wasserflaschen verteilt haben und eingecheckt sind, hat an der Bühne auch schon das Vorprogramm gestartet. Es wurde getanzt und gelacht. Wir haben uns sofort wohlgefühlt.

Im Anschluss hat das vielfältige Angebot der Workshops begonnen. Wir haben zum Beispiel Wasserfilter gebaut, Weihrauch probiert und Beutel bedruckt. Traditionell hat es zum Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße gegeben. Lecker! Es war so heiß, dass wir nach dem Essen erstmal eine Wasserschlacht gemacht haben. Das war sehr lustig.

Um 16 Uhr haben wir den Tag dann noch gemeinsam mit einer sehr schönen und feierlichen heiligen Messe beendet.

Es war für uns alle ein sehr schöner Tag und es hat sehr viel Spaß gemacht. Der nächste Mini Tag findet 2026 statt. Wir würden uns darüber freuen, wenn sich beim nächsten Mal noch mehr Kinder und Jugendliche anmelden und wir gemeinsam Spaß haben können!

Für die Messdiener

Magdalena Barthel

Messdiener*in sein bedeutet:

Aufgaben in der Heiligen Messe, in Andachten, bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen übernehmen und Spaß und Freude in einer Gemeinschaft haben. Die häufigste Aufgabe der Messdiener*in ist das Dienen in der Heiligen Messe. Sie helfen dem Priester zum Beispiel bei der Händewaschung, beim Reinigen der Liturgischen Geräte oder beim "Abräumen" des Altars nach der Kommunion. Als Stellvertreter*in der Gemeindemitglieder bringen sie zur Gabenbereitung Brot, Wein und Wasser zum Altar. Dadurch wird verdeutlicht, dass die Gemeinde insgesamt ihre Opfergaben zusammen mit ihren Sorgen, Bitten, Dank und Freude zum Altar bringt. Und deshalb sammeln sie auch die Kollekte ein und stellen sie als Gabe der Gemeinde vor den Altar. Andere Aufgaben kommen nicht so oft vor.

Bei ganz feierlichen Heiligen Messen und bei Andachten sorgen sie zum Beispiel für den Weihrauch. (Besonderen "Spaß" macht es, das Weihrauchfass sehr intensiv zu schwenken, weil es dann durch den Luftzug besonders stark qualmt.) Bei Beerdigungen tragen sie das Kreuz und das Aspergill - ein Gerät mit dem Weihwasser versprengt wird. Weitere Aufgaben für die Messdiener gibt es bei Trauungen und Taufen und bei besonderen Liturgien, etwa in der Karwoche, zu Ostern und Weihnachten.

Spaß und Freude in der Gemeinschaft haben die Messdiener*innen im Pfarrverband natürlich auch. Beim Üben für die Übernahme der Aufgaben muss man natürlich aufpassen und sich vieles merken, aber es darf auch gelacht werden. Und üben müssen wir auch zum Beispiel für die Oster-Liturgie oder für die Weihnachtsmessen. Spaß und Freude haben wir auch, wenn wir gemeinsam Filme anschauen, in Weiert zelten, unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Seelscheid vorbereiten oder uns spontan und kurz entschlossen zu besonderen Aktivitäten treffen.

Messdiener*in werden können Jungen und Mädchen nach der 1. Heiligen Kommunion. Die feierliche Aufnahme in die Messdienerschar erfolgt meistens beim Erntedankfest im Herbst.

In unserem Pfarrverband haben wir drei Messdiener*innengruppen in den verschiedenen Pfarreien.

St. Anna

Kontakt über das >>Pfarrbüro

St. Georg

Frau Nowak,

Kontakt über das >>Pfarrbüro

St. Margareta

Nicole Vili,

Kontakt über das >>Pfarrbüro

Ministrantenstunde

Die nächste Ministrantenstunde wird durch Aushang in der Sakristei bekannt gegeben. Treffpunkt ist, wie immer, im Pfarrheim. Wäre schön, wenn alle kommen!

Messdienerplan

Der aktuelle Plan wird jeweils per Post verschickt.