Familienmesskreis Hermerath

Bild: Birgit Seuffert | factum.adp In: Pfarrbriefservice.de

Der Familienmesskreis Hermerath besteht aktuell aus 3 Mitgliedern. Frau Franken, Frau Schäfer und Frau Rosenthal kommen hier einige Male im Jahr zusammen, um einen Familiengottesdienst vorzubereiten.

Meist finden diese am Ostermontag, am Erntedankfest und im Advent statt. An Weihnachten wird dann der Kleinkinderwortgottesdienst mit Unterstützung von Frau Vogel geplant und durchgeführt.

Zur Vorbereitung eines solchen Gottesdienstes trifft sich der Familienmesskreis einige Wochen zuvor. Es gilt, geeignete und verständliche Gebete, Texte und Lieder dafür zu finden und eine für Kinder ansprechende Katechese zu entwerfen.

Für den Kleinkinderwortgottesdienst werden dann auch schon mal Krippenspiele einstudiert. Besonders schön ist es, dass diese Gottesdienste z.T. auch mit dem in Hermerath ansässigen Kinderchor gestaltet werden können, der von Frau Simon geleitet wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich entschließen könnten, uns ein paarmal im Jahr unterstützen zu können, mit der Planung und Durchführung dieser Familiengottesdienste. Hier zählt jeder einzelne. Das Ergebnis ist meist ein sehr schöner, lebendiger Gottesdienst in einer netten Gemeinschaft. Und Gemeinschaft ist das, was eine lebendige Gemeinde ausmacht.

Falls sie Lust und Zeit haben, melden Sie sich doch bitte im > Pfarrbüro St. Anna, im Pastoralbüro oder bei Frau Rosenthal Tel: 02247 900721