Lotsenpunkt und mehr

Lotsenpunkt sucht dringend Lotsinnen und Lotsen!

Der Lotsenpunkt in Much und ab 02.03.2023 auch in Ruppichteroth ist eine Anlaufstelle für alle Menschen in Much, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid, die Information, Rat und Hilfe suchen. Ein Team von geschulten Ehrenamtlichen ist da, um zuzuhören, Anteil zu nehmen, über Hilfsangebote zu informieren und an die passenden Fachstellen zu vermitteln. Beim Kontakt mit Behörden zu begleiten, beim Ausfüllen von Anträgen zu unterstützen, Hilfen zu organisieren und gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungen zu finden sind ebenfalls Aufgaben die die Lotsinnen und Lotsen übernehmen. Hierfür werden dringend weitere Lotsinnen und Lotsen aus Neunkirchen-Seelscheid gesucht!

Lotsenpunkte sind offen für alle - unabhängig von Geschlecht, Religion, Nationalität oder Weltanschauung.

Nähere Informationen zum Lotsenpunkt Much erhalten Sie bei Herrn Stephan Heuser (Ehrenamtskoordinator):

Telefon 02245 9119170

E-Mail: stephanheuser.ehrenamt@gmail.com

Erste Informationen zum Lotstenpunkt Ruppichterothfinden Sie rechts, bzw. unten auf der Seite.

Die Lotsenteams in Much und Ruppichteroth freuen sich über Ihre Unterstützung!

Zum Lotsenpunkt in Much

weitere Informationen zu den Lotsenpunkten

Weitere Hilfsangebote

Mitmenschen zu helfen, denen es schlechter geht, ist zutiefst Ausdruck christlicher Nächstenliebe.

Sie finden die > Notfallnummer unserer Priester, sowie die Telefonnummer der > Telefonseelsorge unter > Kontakte.

Das > "Institutionelle Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt" unseres Pfarrverbandes finden Sie > hier.

Unsere evangelischen Nachbargemeinden betreuen die Tafel Neunkirchen-Seelscheid.

In unserem Nachbarpfarrverband Much gibt es den ambulanten Hospizdienst Much, der auch unseren Pfarrverband mitbetreut.

Der Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid↗ betreibt neben vielfältigen Hilfsprojekten in Neunkirchen und Seelscheid je ein "Stöberstübchen", in denen gut erhaltene gebrauchte Bekleidung, Spielsachen und Vieles mehr von Jedermann und Jederfrau zu Gunsten der Projekte des Kinderschutzbundes günstig gekauft werden kann.

Regional übergreifend ist der Caritas-Verband Rhein-Sieg eine Anlaufstelle für Menschen, die Rat und Unterstützung suchen.

Weitere Informationen rund um die katholische Kirche und unseren Glauben, zu Taufe, Erstkommunion usw.  finden Sie in der Rubrik > Katholisch....