Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist ein demokratisch gewähltes Laien-Gremium. Der Ursprung liegt im II. Vatikanischen Konzil. In der neuen Pfarrgemeinderatssatzung, die am 08.12.2008 in Kraft trat, heisst es:

§1 Errichtung und Auftrag des Pfarrgemeinderates

_1 In jedem Seelsorgebereich ist ein Pfarrgemeinderat zu bilden.

_2 Im Pfarrgemeinderat wirken Vertreterinnen und Vertreter einer oder mehrerer Pfarrgemeinden gemeinsam mit dem Pfarrer und den dort in der Seelsorge tätigen Geistlichen sowie den hauptberuflichen Pastoralen Diensten — künftig hier Pastoralteam genannt — an der Planung und Gestaltung des kirchlichen Lebens und der Pastoral im Seelsorgebereich mit und verantworten das christliche Engagement in Kommune, Staat und Gesellschaft.

§2 Aufgaben des Pfarrgemeinderates

_1 Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, unter Wahrung der spezifischen Verantwortung des Pfarrers gemeinsam mit ihm und dem Pastoralteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen im Seelsorgebereich so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist.

Zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates zählen außerdem:

Der Pfarrgemeinderat wirkt an der Erarbeitung und Realisierung eines Pastoralkonzeptes mit, das in jedem Seelsorgebereich vom Pfarrer zu verantworten ist. Gemeinsam stellen Pfarrer und Pfarrgemeinderat die pastoralen Herausforderungen fest und entwickeln Handlungsperspektiven und benennen Leitlinien, Schwerpunkte und Zielsetzungen des Pastoralkonzeptes. Der Pfarrgemeinderat gibt dazu ein Votum ab. Danach entscheidet der Pfarrer über das Konzept und setzt es in Kraft. Das Pastoralkonzept wird regelmäßig überprüft und fortgeschrieben. Das Pastoralkonzept sowie dessen Fortschreibungen sind zu veröffentlichen. Das Pastoralkonzept beschreibt besonders Ziele und Umsetzungsschritte einer missionarischen Ausrichtung der Pastoral durch die ehrfürchtige und lebendige Feier der Liturgie die unverkürzte und angemessene Glaubensverkündigung die geisterfüllte und tatkräftige Caritas. Die Sorge um Jugend, Ehe und Familie findet dabei besondere Berücksichtigung.

Eine besondere Aufgabe des Pfarrgemeinderates wird also die Erstellung des Pastoralkonzepts im Pfarrverband sein. Über dessen Gestaltung werden Sie hier in unserem Internetauftritt nach Fertigstellung des Pastoralkonzepts unterrichtet.

Der Pfarrgemeinderat im Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid besteht aus folgenden Mitgliedern:

Gewählte Mitglieder:

Katharina Barthel