Willkommens-Café



Sehr geehrte Damen und Herrn,

 

seit Anfang Mai 2022 findet alle vierzehn Tage Freitags nachmittags ein Willkommens-Café in der Kindertagesstätte Sankt Margareta in Neunkirchen statt. Es ist ein Angebot für „unsere neuen Nachbarn“, will heißen für Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und hier in Neunkirchen-Seelscheid eine neue Heimat finden wollen. Getragen wird diese Aktion vom Familienzentrum Sankt Margareta in Kooperation mit der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln. Verantwortliche Organisatoren sind Johanna Meng, von Seiten der Kita und Leyla Velarde Medina de Schüring, als Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn für das Erzbistum Köln.

Die Besucher treffen sich in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Dolmetscher und Ehrenamtliche suchen das Gespräch mit ihnen und versuchen die unterschiedlichsten Fragen des Alltags zu klären. In regelmäßigen Abständen werden Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. Vor unserer Sommerschließungszeit haben wir ein Sommer-Grillfest gefeiert, zu dem alle Teilnehmer eine Kleinigkeit zu Essen mitgebracht haben. Manche Gesichter sehen wir regelmäßig aber immer wieder sind auch neue Besucher dabei.

Sehr beliebt ist das Willkommens-Café auch bei den Kindern, denn immer wieder erwartet auch sie ein kleines Angebot im Atelier. Wir können deutlich spüren, dass dieses Angebot eine willkommene Abwechslung vom Alltag zwischen Sprachkursen, Ämtergängen und den vielen neuen Herausforderungen in einem fremden Land ist. Die Besucher versichern uns immer wieder, mit Händen und Füßen, in mühsam erlerntem Deutsch oder mit Hilfe einer Übersetzer-App, dass sie gerne kommen und dankbar für die Gastfreundschaft sind.

Wir, die Organisatoren, freuen uns über weitere ehrenamtliche Unterstützung, egal ob mit Fremdsprachenkenntnissen oder ohne. Wer mag, kann sich gerne bei unten aufgeführten Adressen melden. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Meng

P.S. Anbei die Einladungen für die neuen Nachbarn.

 

Johanna Meng

Katholisches Familienzentrum St. Margareta

Walzenrather Str. 10 - 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Tel.: 02247 / 2313 - E-Mail: kita-st-margareta(at)kath-nkse.de

 

Leyla Velarde Medina de Schüring

Integrationsbeauftragte Aktion Neue Nachbarn für das Erzbistum Köln

Bahnhofstraße 27 -  53721 Siegburg

Tel: 02241/ 2554245 – E-Mail: Leyla.Velarde@Erzbistum-Koeln.de


22.02.2023

Aus dem Willkommens-Café - Bowling ist völkerverbindend

 

Nachdem das Bowling-Event im letzten Jahr ein großer Erfolg war, wollten wir es in diesem Jahr wiederholen. Am Samstag den 11. Februar 2023 trafen sich Bowlingsportler aus Ukraine und Deutschland im Bowling-Center in Seelscheid, um dort dieser beliebten Sportart zu frönen. Zunächst hatten wir die Gelegenheit uns bei einem zünftigen Brunch zu stärken, bevor die Kugeln rollten. Wieder einmal war es ein großer Spaß für Groß und Klein.

 


03.09.2023

Ausflug nach Lindlar ins Freilicht-Museum

 

Seit dem Frühjahr 2022 ist das Familienzentrum Sankt Margareta engagiert in der Arbeit mit geflüchteten Familien, die in Neunkirchen-Seelscheid oder Much eine neue Heimat gefunden haben. Vierzehntägig treffen sich Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten in unserem Familienzentrum zum Willkommens-Café, um sich auszutauschen oder Hilfe und Unterstützung zu erfragen. Dabei wird das Familienzentrum von Ehrenamtlichen unterstützt, die meist auch als Dolmetscher fungieren.

Mittlerweile ist dieses Angebot um zwei Sprachlerncafés und einen Konversationskurs erweitert worden, die wöchentlich immer mittwochs stattfinden. Ebenfalls ehrenamtliche Sprachpaten begleiten die Teilnehmer dieser Lernangebote. Die Kurse werden besucht von Menschen, die neben den offiziellen Sprach- und Integrationskursen ihre Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern wollen.

Die Nutzer dieser Angebote sind mittlerweile zu einer kleinen Schicksalsgemeinschaft zusammengewachsen. Immer wieder treffen wir uns in diesem Kreis, um Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.

So haben wir das Haus der Geschichte in Bonn besucht, waren zum Adventure-golfen, haben Sommerfeste und eine Adventsfeier veranstaltet und konnten am Samstag, den 26.08.2023 das Freilichtmuseum in Lindlar besuchen. Schon die Busfahrt durch das Bergische Land war ein Erlebnis und das Museum bot neben den historischen Gebäuden an diesem Tag einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten und Köstlichkeiten. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten ca. 35 Teilnehmer einen wunderbaren Tag. Unterstützt wurden wir bei diesem Ausflug von der Aktion Neue Nachbarn des Erzbistums Köln, indem sie einen Großteil der Buskosten finanzierten. Das Freilichtmuseum selbst hat allen Teilnehmern dieses Ausfluges den Eintrittspreis erlassen. Wir, das heißt die Organisatoren und die Teilnehmer, bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützern. Solche Aktionen helfen unseren neuen Nachbarn sich ein wenig mehr zu Hause zu fühlen in unseren Gemeinden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Meng


03.01.2023

Adventsfeier im Willkommens-Café

 

Das orthodoxe Weihnachtsfest unserer neuen Nachbarn aus der Ukraine ist erst am 6.1.2023 und unsere neuen Nachbarn muslimischen Glaubens kennen kein Weihnachtsfest aber zur Weihnachtsfeier des Willkommens-Cafés sind sie dennoch alle zahlreich erschienen. Bei Kaffee, Kakao, weihnachtlichem Gebäck und vielen landestypischen Leckereien verbrachten wir einen fröhlichen, musikalischen, besinnlichen und vor allen Dingen friedlichen Nachmittag, um uns auf das Fest einzustimmen. Die Bigband des Antonius-Kollegs erfreute mit einem Potpourri weihnachtlicher Lieder, Kasperl und Seppl begeisterten die Kinder, eine junge Dame aus der Ukraine spielte einige Stücke auf dem Klavier, eine Tanzdarbietung bereicherte den Nachmittag und natürlich kam auch noch der Nikolaus, wenn auch verspätet, und brachte viele Geschenke für die Kinder.

Normalerweise treffen sich die Teilnehmer des Willkommens-Cafés im katholischen Familienzentrum aber diesmal fand die Veranstaltung im Pfarrsaal statt. Unsere ehrenamtlichen Helfer hatten den Saal festlich geschmückt und für die Bewirtung der Gäste gesorgt. Bei ihnen möchten wir uns ebenso wie bei den ehrenamtlichen Dolmetschern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre das Willkommens-Café nicht denkbar. Seit nunmehr einem dreiviertel Jahr sind sie bei den Treffen dabei, kümmern sich um die „Neuen Nachbarn“ und vermitteln ihnen ein Gefühl von Willkommen-sein, Gastfreundschaft und Sicherheit.

 

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

 

Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeiset. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränket. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherberget. (Matthäus 25.35)

 

Johanna Meng

Katholisches Familienzentrum St. Margareta

Walzenrather Str. 10 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Tel.: 02247 / 2313 - E-Mail: kita-st-margareta(at)kath-nkse.de

 

Leyla Velarde Medina de Schüring

Integrationsbeauftragte Aktion Neue Nachbarn für das Erzbistum Köln Bahnhofstraße 27 53721 Siegburg

Tel: 02241/ 2554245 – E-Mail: Leyla.Velarde@Erzbistum-Koeln.de


23.11.2022

Ausflug der Teilnehmer des Willkommens-Cafés zum Haus der Geschichte in Bonn

 

Am 19.11.2022 unternahmen die Teilnehmer des Willkommens-Cafés des Familienzentrums Sankt Margareta einen Ausflug zum Haus der Geschichte in Bonn. Mit Bus und Straßenbahn nimmt die Anfahrt einige Zeit in Anspruch aber es hat sich gelohnt. 

Die Führung in russischer Sprache durch die multimediale Ausstellung der deutschen Geschichte nach 1945 brachte den Teilnehmern erstmals die jüngste Geschichte ihrer neuen Heimat nah. Die Zeit ist verflogen und gern wären wir noch länger durch die Ausstellung gewandert. Aber wir hatten uns nach der Führung zu Kaffee und Kuchen im Museums-Café verabredet.

Am frühen Abend ging es dann wieder in Richtung Neunkirchen-Seelscheid, wobei viele die Gelegenheit nutzten, um noch einen Ausflug über den Bonner Weihnachtsmarkt zu machen oder durch Siegburg zu bummeln. 

Am 02.12.2022 treffen wir uns wieder in der Kita zum Willkommens-Café und am 16.12.2022 findet unsere Adventsfeier im Pfarrheim an der katholischen Kirche in Neunkirchen statt. 

Wer gerne dazukommen möchte, um unsere „Neuen Nachbarn“ näher kennenzulernen, ist herzlich zu diesen Terminen eingeladen.

 

Johanna Meng