Sternsinger*innen

Die Sternsinger*innen in Neunkirchen-Seelscheid und Hermerath arbeiten gemeinde- und konfessionsübergreifend eng zusammen. Betreuerinnen und Betreuer aus den evangelischen und katholischen Gemeinden treffen sich im Rahmen der Vorbereitung der Sternsingeraktion regelmäßig und stimmen sich gegenseitig ab. Der Vorbereitungstag der Sternsinger wird in den Gemeinden Hermerath, Neunkirchen und Seelscheid durchgeführt, gefolgt von einem ökumenischen Aussendungsgottesdienst.

Regelmäßig beteiligen sich viele Kinder im Alter von ca. 6 – 14 Jahren an der Sternsingeraktion. Sie gehen zwischen Weihnachten und Anfang Januar von Haus zu Haus oder stehen an markanten Punkten im Ort, spenden den Segen und sammeln erstaulich hohe Spendensummen.

Einen Höhepunkt der Sternsingeraktion bildet der Empfang durch die Bürgermeisterin am 05.01.2024 um 10 Uhr im Rathaus.

OffizielleAbschluss ist der Dankgottesdienst am 14.01.2024 um 11:00 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Margareta in Neunkirchen.

Sternsinger 2024

Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielregion ist Amazonien.

Den Film zur Aktion finden Sie auf: www.sternsinger.de/film

1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,31 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mit denen Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Wie die Aktion Dreikönigssingen 2024 in unseren Gemeinden durchgeführt wird, erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite:

Aktion Dreikönigssingen 2024 in Seelscheid

Liebe Gemeinde,

am 16. Dezember 2023 war die Aussendung der Sternsinger in Seelscheid. Lediglich 10 Kinder unterstützen die Aktion mit Begeisterung. Das sind viel zu wenige, um wie bisher von Haus zu Haus zu ziehen und den Segen zu den Menschen zu bringen. Auch der Besuchsdienst muss daher dieses Jahr leider entfallen!

Deshalb haben wir Organisatorinnen nach einer Möglichkeit gesucht, um den Segen doch noch in Seelscheid an unsere Nachbarn und Bewohner zu verteilen und haben uns entschieden, einen Termin für alle festzusetzen:

am Samstag, den 6. Januar 2024

von 10 bis 13 Uhr

auf dem Parkplatz von EDEKA Kötter und Bäckerei Müller

finden Sie die Sternsinger mit den Segensaufklebern für Ihre Wohnungstüre und einer Spendendose.

Falls es doch noch interessierte Kinder und Eltern gibt, die gerne Straßen und Bezirke abgehen möchten, bitten wir Sie, die benötigten Materialien und Infos am Samstag, den 23.12.2023 um 12 Uhr in der Sakristei in St. Georg, Seelscheid abzuholen.

Wir freuen uns über alle, die mitmachen!

Kathy Jayhooni (0177 219 81 83 für Rückfragen) - Daniela Nowak - Nicole Dürnholz

Sternsingeraktion 2024 in Hermerath

Die Sternsinger sind in der Zeit vom 27.12.2023 - 12.01.2023 unterwegs.

Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich unter der Rufnummer 02247-

2333 bzw. 02247-2477 im Pfarrbüro oder auch unter Email sylviafranken(at)t-online.de melden.

Wegen der Größe des Pfarrgebietes schaffen die Sternsinger es nicht, während der Aktion alle Haushalte in den Dörfern zu besuchen.

Vorbereitungstag und Aussendungsgottesdienst:

St. Anna Hermerath

Wann: Mittwoch, 13. Dezember 2023, 16.00 Uhr

Wo:      Pfarrheim Hermerath

Ökumenischer Aussendungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Anna, ca. 18.00 Uhr

Was: An diesem Tag werdet ihr Eure Sternsingerkrone basteln, einen Film über die Sternsingeraktion sehen, Lieder einüben und die Gewänder erhalten.

Liebe Kinder, Jugendliche u. Erwachsene,

möchtet ihr Euch für Kinder in der ganzen Welt einsetzen und Spenden sammeln?

Dann seid ihr genau richtig beim Dreikönigssingen.

Wir freuen uns auf Euch.

Ferner sind auch Erwachsene Sternsinger bzw. Begleiter herzlich willkommen.

Auch wer am Vorbereitungstag nicht teilnehmen kann, darf beim Sternsingen gerne mitgehen.

Wir bitten dann aber um telefonische Anmeldung bis zum 11.Dezember.

Eventuell benötigte Gewänder und Ausrüstung können nach dem Aussendungsgottesdienst abgeholt werden.

Euer Sternsingerteam

Ansprechpartner für Hermerath:

Sylvia Franken, Tel. 02247/8314.

Aktion Dreikönigssingen 2024 in Neunkirchen

Auf Wunsch kommen die Sternsinger aus Neunkirchen auch zu Ihnen

Die Sternsinger kommen! Vom 27.12.2023 bis 12.01.2024 sind die kleinen und großen Königinnen und Könige aus Neunkirchen im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+24“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich unter folgendem Link anmelden:

Natürlich geht die Anmeldung auch wie gewohnt unter der Rufnummer 02247 2333 im Pfarrbüro oder per E-Mail an sternsingerteam.neunkirchen@t-online.de. Wegen der Größe des Pfarrgebietes schaffen die Sternsinger es nicht, während der Aktion alle Haushalte zu besuchen.

Du möchtest bei dieser tollen Aktion als Sternsinger dabei sein?

Durch Klicken auf das Bild rechts kannst Du du unseren Anmeldeflyer herunterladen, den du gerne im Pfarrbüro oder per E-Mail  an sternsingerteam.neunkirchen(at)t-online.de abgeben kannst.

Wir freuen uns, dich bei dem Vorbereitungstreffen am 16.12.2023 ab 09:30 Uhr im ev. Gemeindezentrum in Neunkirchen zu sehen. An diesem Tag werden wir die Sternsingerkronen basteln, vieles über die Kinder in Amazonien erfahren und unsere Sternsingerausstattung erhalten. Den Abschluss wird um 12.00 Uhr ein ökumenischer Aussendungsgottesdienst in der evangelischen Kirche bilden, zu dem wir alle Mitglieder unserer Gemeinden, insbesondere Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern der Sternsinger herzlich einladen.

Am 05.01.2024 um 10 Uhr werden die Sternsinger im Rathaus empfangen.

Der Abschlussgottesdienst findet am 14.01.2024 um 11:00 Uhr in Sankt Margareta in Neunkirchen statt.

Für das Sternsingerteam

Andrea Wissen