Pfarrbesuchsdienste im Pfarrverband

Wir vom Pfarrbesuchsdienst St. Georg Seelscheid freuen uns über unsere immer zahlreicher werdenden älteren Mitbürger. Wir wollen uns Zeit für Sie nehmen und besuchen Sie gerne ab einem Lebensalter von 80 Jahren, um Sie zu beglückwünschen oder Ihnen Gesellschaft zu leisten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und viele gute Gespräche mit Ihnen.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit!

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen setzen Sie sich bitte mit Frau Elisabeth Pützstück, Telefon-Nr. 69 228 in Verbindung.

Alt werden, das ist Gottes Gunst.
Jung bleiben, das ist Lebenskunst.

Auch in den Pfarrgemeinden St. Margareta und St. Anna gibt es einen Pfarrbesuchsdienst. Wenn Sie oder ein/-e Angehörige/-r besucht werden will, wenden Sie sich bitte an das >> Pastoralbüro St. Margareta oder das Pfarrbüro St. Anna.

06.03.2024

Der Pfarrbesuchsdienst vor Ort in Sankt Georg in Seelscheid

In diesem Jahr feiert der Pfarrbesuchsdienst in Sankt Georg sein 25-jähriges Jubiläum. Seit 1999 gibt es eine ca. 20-köpfige unermüdlich und ehrenamtlich tätige „bunte Truppe“.

Wir engagieren uns für etwa 200 Seniorinnen und Senioren, die das 80. Lebensjahr erreicht haben und beglückwünschen Paare der Pfarrgemeinde, die Ehejubiläen feiern.

Neue Mitarbeitende werden immer wieder gebraucht.

Mit einer Grußkarte und einer weiteren kleinen Aufmerksamkeit gratulieren wir zu Geburtstagen und zu Weihnachten.

Bei unseren Besuchen, die in den Corona-Jahren leider nur vor der Haustür stattfinden durften, spüren wir immer wieder Freude über unser regelmäßiges Kommen. Die gemeinsame Zeit ist eine besondere Bereicherung: „Zeit wird zum Geschenk“.

Bei Bedarf vermitteln wir Möglichkeiten der Unterstützung im Alltag. In den Gesprächen lassen uns die Besuchten an ihren

Freuden, ihrer Dankbarkeit und ihren Sorgen Anteil nehmen.

Diese Erfahrungen zeigen, unser Leben ist zerbrechlich. Und es ist wundervoll. Wertvoll.

Vor Kurzem erzählte eine Frau, die ihr Haus nicht mehr verlassen kann: „Ich bin zufrieden. Ich sehe hinaus in den bunten Garten und in den weiten Himmel. Ich werde umsorgt. Ich kann telefonieren. Ich habe keine Angst, denn bis hierher hat mich Gott bewahrt. Mir geht es doch gut!“

Das wünschen wir allen: dass es uns trotz einiger Beeinträchtigungen immer gelingen möge, den Wert der kleinen Dinge des Lebens zu schätzen und unsere Zuversicht zu behalten.

Denen, die sich diesem Gedanken anschließen wollen, kann der folgende Text des Schriftstellers und Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch eine unbeschwerte Freude und Vertrauen in die eigenen „vier Wände“ hineinbringen:

„Ich bin vergnügt

Erlöst

Befreit

Gott nahm in seine Hände Meine Zeit

Mein Fühlen Denken Hören Sagen

Mein Triumphieren Und Verzagen

Das Elend

Und die Zärtlichkeit

Was macht dass ich so fröhlich bin

In meinem kleinen Reich

Ich sing und tanze her und hin

Vom Kindbett bis zur Leich

Was macht dass ich so furchtlos bin

An vielen dunklen Tagen

Es kommt ein Geist in meinen Sinn

Will mich durchs Leben tragen

Was macht dass ich so unbeschwert

Und mich kein Trübsinn hält

Weil mich mein Gott das Lachen lehrt

Wohl über alle Welt“

nach Ps 126, Hanns Dieter Hüsch, 1925 - 2005

Es gibt einen, der uns lehrt, mit fröhlicher Leichtigkeit mit dem umzugehen, was uns manchmal so schwierig erscheint.

Zuversicht ist ansteckend und kann zu einer „ansteckenden Gesundheit“ werden.

Möge uns der Glaube an Gott als Lebenselixier erhalten bleiben.

In diesem Sinne, bleiben Sie zuversichtlich.

Haben wir mit der Beschreibung unserer Tätigkeit nun auch Ihre Freude an der Mitarbeit im Pfarrbesuchsdienst in Sankt Georg geweckt?

Dann melden Sie sich bei Frau Elisabeth Pützstück, Tel. 02247/ 69228. Ihre Unterstützung ist uns wichtig.

Für den Pfarrbesuchsdienst von Sankt Georg

Heidi Mauel, im Februar 2024