Kirchenchor Cäcilia Neunkirchen

Ein Chor für alle Fälle

1897 wurde der Kirchenchor Cäcilia Neunkirchen von 25 jungen Männern gegründet; inzwischen ist er schon lange kein reiner Männerchor mehr und auch das Repertoire hat sich stark verändert. Neben mehrstimmigen Messen und anderen geistlichen Chorwerken aus mehreren Jahrhunderten singen wir gerne auch neues geistliches Liedgut und weltliche Lieder. Dazu lassen wir nicht nur in der Kirche sondern auch bei anderen Gelegenheiten die Stimmen erschallen. Zurzeit gehören rund 60 junge und im Herzen jung gebliebene Sänger zwischen 38 und 86 Jahren dem Chor an. Neben dem oft gelobten „schönen“ Gesang zeichnet den Chor auch ein gutes, fast familiäres Miteinander von Jung und Alt, Alteingesessenen und Neubürgern, Katholiken und Protestanten, aus. Jeder, der Lust am Singen hat, ist mittwochs um 20 Uhr zur Probe willkommen.

© Kirchenchor Cäcilia Neunkirchen / St. Margareta

Vorsitzende:

Marlies Müller-Reuter

Krummbachweg 3
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Telefon: 02247  5660

E-Mail: marlies.mueller-reuter(at)web.de

Chorleiter:

Ulrich Röttig

53819 Neunkirchen-Seelscheid

wöchentliche Probe:

mittwochs 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Margareta - Neunkirchen

10.02.2021

Ein bisschen jeck muss sein

Ein Kirchenchor-Jahr ohne Karneval geht gar nicht meint die Cäcilia Neunkirchen

„Cäcilia liegt im Schönheitsschlaf“ heißt das aktuelle Karnevalsmotto des Kirchenchors von St. Margareta. Normalerweise liefen jetzt längst die Vorbereitungen zum traditionellen Chorkarneval, doch mit Corona ist alles anders. Seit fast einem Jahr lähmt das Virus das Leben des Chores, der abgesehen von einigen coronakonformen Treffen derzeit seine Aktivitäten ruhen lässt. Doch zu viel Schönheitsschlaf tut auch nicht gut; und so ganz ohne Fastelovend macht das (Chor)-Leben keinen Spaß. Also überlegte der Vorstand, wie man den Sängern und Sängerinnen eine Freude machen könnte. Als Zeichen der Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit und damit alle nochmal etwas zu lachen haben, wurde flugs im Teamwork ein karnevalistisches Cäcilien-Journal erstellt. Neben aktuellen Liedtexten von Brings, Höhner und Bläck Fööss zum Mitsingen als alternative Stimmbildung enthält das Heft auch eigene „Kamellcher us d’r Bütt“, die unter anderem Corona und das TRUMPeltier durch den Kakao ziehen, umgedichtete alte Schlager, in denen der Chor in den höchsten Tönen gelobt wird, sowie Fotos aus der „guten alten Zeiten“, da man von Corona noch nichts wusste und Chorkarneval feiern konnte. Zusammen mit „Jet ze Müffele“ un jet ze Süffele“ – die Stimmen müssen schließlich von Zeit zu Zeit geschmiert und geölt werden - sowie anderen Fastelovend-Accessoires wurde das jeck-bunte Journal in Überraschungstüten gepackt und ab heute den Chormitgliedern nach Hause gebracht. Dazu starteten mehrere Aktive eine Tournee durch die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid und zu einigen „Außenposten“ in Nachbargemeinden. Denn die Sängerschar wohnt zum Teil weit verstreut. Die Überraschung und die Freude waren riesengroß. Sah man sich auf diese Weise doch noch einmal wieder.

An allen Haustüren wurden die jecken Vorstandsmitglieder begeistert begrüßt. (Foto: Chor)
Der vielversprechende Inhalt der jecken Überraschungstüten. (Foto: Chor)
Titelbild des jecken Cäcilien-Journals. (Foto: Chor)